Tanzen Standard/Latein –Trainingsformen zu den Erscheinungsformen

Kraftvoll und dynamisch tanzen

Wir führen Tanzschritte kraftvoll aus, indem wir uns vom Standbein abdrücken und sicheren Bodenkontakt behalten. Wir kombinieren langsame und schnelle Bewegungen abwechslungsreich, gehen fliessend von einer Bewegung zur nächsten über und variieren den Einsatz unserer Energie. So bringen wir Dynamik in unseren Tanz. Choreografien und frei geführte Figurenabfolgen tanzen wir von Anfang bis Ende mit der notwendigen Körperspannung.

Power-Mix (F2/F3, K/J)

Power-Mix (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen lernen, ihre Energie unterschiedlich einzusetzen und damit Dynamik in den Tanz zu bringen.

Die Kinder und Jugendlichen tanzen die Figuren einer kurzen Abfolge abwechslungsweise mit viel resp. wenig Energie.

Variationen

  • Die ganze Abfolge mit viel resp. wenig Energie tanzen
  • Innerhalb der Figur die Energie variieren
  • Während dem Tanzen Signale geben, den Charakter zu ändern (z. B. rote Karte = viel Energie, blaue Karte = wenig Energie, grüne Karte = wechselnde Dynamik)
  • Tiere vorgeben: die Kinder mit der zur Vorgabe passenden Energie tanzen lassen
  • Erraten, welche (vordefinierte) Dynamik resp. welches Energielevel, welches Tier, welche Farbe vorgetanzt wurde

Endlosschleife (F3, J)

Endlosschleife (F3, J)

Die Tänzer/-innen kräftigen ihre Fuss-, ihre Bein- und ihre Rumpfmuskulatur durch die stetige Wiederholung eines Tanzschrittes, bei dem die Füsse rasch abdrücken und das Gewicht wieder auffangen müssen.

Zeig ein lineares Element vor, das sich beliebig oft wiederholen lässt. Gut eignen sich Nachstellschritte, z. B. Chassés (Quickstep) und Voltas (Samba). Mach eine bestimmte Anzahl Schritte in eine Richtung und wechsle dann die Richtung. Üb mit einer unterschiedlichen Anzahl Schritte.

Variationen

  • Cruzado Walks (Samba) und Walks (Rumba) auf einem Kreis ausführen
  • Die Musikgeschwindigkeit variieren (sowohl sehr langsame als auch sehr schnelle Musik verlangen Kraft)

Giraffenkonferenz (F2/F3, K/J)

Giraffenkonferenz (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen trainieren mit einfachen Übungen die Fuss-, die Beinund die Rumpfmuskulatur. Sie lernen, sich bewusst vom Standbein abzudrücken und sicheren Bodenkontakt zu behalten.

Alle Teilnehmenden stehen in einem Kreis mit ausreichend Platz auf jeder Seite (Arme ausstrecken). Alle gehen in den Ballenstand und halten diesen.

Variationen

  • Die Teilnehmenden während der Übung etwas erzählen lassen, was sie ablenkt (z. B. Lieblingstier, Lieblingsessen, Ferienerlebnisse)
  • Im Ballenstand verschiedene Armpositionen zum Nachmachen vorzeigen (z. B. Arme zur Seite, rechten Arm nach oben), ohne die Balance zu verlieren
  • Im Ballenstand sich gegenseitig einen Ball oder anderen Gegenstand zuwerfen
  • Aus dem Ballenstand einige Male die Fersen absenken und wieder hochdrücken (evtl. auch auf einem Absatz oder einer Treppe)
  • Aus dem Ballenstand in die Knie absenken (erst die Ferse senken, dann die Knie biegen) und wieder auf die Ballen hochdrücken

Material: Ball oder andere Wurfgegenstände


Ich pack i min Rucksack (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen lernen, die Bewegungen zu kombinieren und gleichzeitig den Fokus auf das aktuelle Geschehen (neue Figur) zu legen.

Ich pack i min Rucksack (F2/F3, K/J)

Alle überlegen sich eine Tanzbewegung oder eine Figur zu einer (vorher) bestimmten Anzahl Schläge in der Musik. Dann bilden die Tänzer/-innen einen Kreis und jemand zeigt seine Bewegung. Die Gruppe tanzt diese nach und der/die nächste in der Reihe fügt jeweils eine weitere Bewegung oder eine Figur ohne Unterbruch hinzu. Die bisher «bekannten» Figuren tanzt immer die ganze Gruppe.

Variation

  • Dynamiken vorgeben (z. B. ein Kind tanzt einen Break, ein zweites eine fliessende das dritte eine akzentuierte Bewegung)