Tanzen Standard/Latein –Trainingsformen zu den Erscheinungsformen

Sich beim Tanzen im Raum, in der Figur und am Partner oder an der Partnerin orientieren

Beim Tanzen orientieren wir uns stets auf drei verschiedene Arten: im Raum, in der Figur und an der Partnerin oder dem Partner. Wir nehmen also die Tanzfläche und den Raum um uns herum wahr. Das hilft uns, unsere Figuren auf der Tanzfläche korrekt auszurichten und Hindernissen auszuweichen. Gleichzeitig orientieren wir uns in der Figur und planen, wohin unsere nächsten Schritte gehen. So können wir unsere Bewegungen kontrolliert ausführen. Schliesslich orientieren wir uns auch an der Partnerin oder am Partner und stimmen unsere Schritte und Bewegungen aufeinander ab.

Dirigent (F2/F3, K/J)

Dirigent (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen üben, sich gleichzeitig an dir und deinen Signalen, im Raum und an der Gruppe zu orientieren.

Du dirigierst die Gruppe mit rein visuellen Signalen, in welche Richtung sie gerade gehen soll. Die Gruppe folgt dir, ohne dass die Teilnehmenden zusammenstossen.

Variationen

  • Gruppenmitglied dirigieren lassen
  • Die Farbe der Wände definieren (z. B. blaue, rote, gelbe, grüne Wand) und durch Zurufen oder mit Farbkarten die Richtung vorgeben
  • Zwei Gruppen in verschiedene Richtungen gehen lassen (Zusammenstösse zu vermeiden versuchen)
  • Zusätzlich zur Richtung weitere Befehle geben (z. B. hoch, tief oder drehen)

Improvisations-Duett (F2/F3, J)

Improvisations-Duett (F2/F3, J)

Die Jugendlichen lernen, sich im Paar zu orientieren sowie ihre Schritte und Bewegungen gegenseitig abzustimmen. Dadurch steigt ihre Kreativität.

Die Jugendlichen tanzen kreativ (ohne Vorgabe von Schritten oder Figuren) zu zweit, ohne sich zu berühren. Jemand führt durch visuelle Signale.

Variationen

  • Wahlweise spiegelbildlich oder frei tanzen
  • Offen lassen, wer die Führung übernimmt
  • Auch taktil führen, z. B. mit nur einer Hand, einem Stab oder Reifen

Hindernistango (F2/F3, K/J)

Hindernistango (F2/F3, K/J)

Die Tänzer/-innen üben, sich im Raum zu orientieren sowie die Tanzfläche und den Platz um sie herum wahrzunehmen.

Die Kinder tanzen ihre Choreografien oder gelernten Figuren, während die Tanzfläche «manipuliert» wird, z. B. indem sich Hindernisse oder weitere Personen auf der Tanzfläche befinden.

Variation

  • Tanzfläche deutlich kleiner als gewohnt gestalten

Material: Hindernisse für die Tanzfläche (z. B. Markierkegel, Bänke, Schwedenkästen, Matten)