Als Tori: Uke effizient und gefahrlos kontrollieren
Nach Ausführung einer Wurftechnik muss Tori unmittelbar zur Kontrollphase übergehen. Tori muss seine Position anpassen, um Uke am Boden zu halten. Sicheres und effi zientes Kontrollieren ist wesentlich, um Uke jegliches Verletzungsrisiko zu ersparen und Tori zu erlauben, mit Übergängen zu anderen Techniken weiterzufahren. Effi zientes Kontrollieren nach einer Tachiwaza- oder Ne-waza-Situation zeichnet sich durch ein Gleichgewicht zwischen technischer Überlegenheit und Respekt vor der körperlichen Integrität von Uke aus. Alle Judoka müssen diese für sichere Lernfortschritte wesentliche Kompetenz entwickeln.
Erinnerung: Im Schlüsselbereich F des FTEM-Konzepts stehenden Trainingsgruppen ist Osae-waza besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Bei diesen Erscheinungsformen schaffst du mit Variationen noch interessantere Situationen.
Wie variiert man Trainingsformen?
Für die Erscheinungsformen kannst du die Situation mehr oder weniger komplex gestalten. Betätige zwei Regler, nämlich die Organisationsformen und die Interaktionen, die du vorgibst.
Organisationsformen
Stell dir vor, du dirigierst ein Orchester. Deine Vorgabe passt du dem Niveau deiner Gruppe an:
- Üben am Ort
- Üben in einer Linie
- Üben in Bewegung
Interaktionen variieren
Was du auch noch tun kannst:
- festlegen, welche Aktionen und/oder Techniken auszuführen sind
- Uke oder Tori den Entscheid überlassen, welche Aktionen und/oder Techniken auszuführen sind
- Uke dazu veranlassen, Tori mit einer Richtungsänderung, Gegendruck (Krafteinsatz) oder einer anderen Aktion (z. B. Verteidigung durch Ausweichen) zu überraschen
- Tori dazu veranlassen, Uke mit einer Richtungsänderung, Gegendruck (Krafteinsatz) oder einer anderen Aktion (z. B. einer Kombination) zu überraschen
- Uke oder Tori dazu anhalten, die Augen zu schliessen
Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform
Judo – Als Tori Uke effizient und gefahrlos kontrollieren: Nage-no-kata: «Tori wirft Uke»
Tori: rasch reagieren, abhängig von der aus Ne-waza hervorgehenden Situation. Tori: rasch reagieren, abhängig von der aus Ne-waza hervorgehenden Situation.
Judo – Als Tori Uke effizient und gefahrlos kontrollieren: Nage-no-kata: «Initiative ergreifen»
Nach einer Tachi-waza-Aktion von Uke wieder die Initiative ergreifen. Nach einer Tachi-waza-Aktion von Uke wieder die Initiative ergreifen.
Judo – Als Tori Uke effizient und gefahrlos kontrollieren: Yaku-soku-geiko: «Weiterfahren»
Tori: rasch reagieren, abhängig von der aus Ne-waza hervorgehenden Situation. Tori: rasch reagieren, abhängig von der aus Ne-waza hervorgehenden Situation.
Judo – Als Tori Uke effizient und gefahrlos kontrollieren: Randori: «Bodenkampf»
Ne-waza-Situationen verstehen und sie ausnützen, um den Partner mit Osae-waza zu kontrollieren. Ne-waza-Situationen verstehen und sie ausnützen, um den Partner mit Osae-waza zu kontrollieren.
Judo – Als Tori Uke effizient und gefahrlos kontrollieren: Randori: «Stand- und Bodenkampf»
Tachi-waza-Ne-waza-Übergänge verstehen und sie ausnützen, um die Partnerin mit Osae-waza zu kontrollieren. Tachi-waza-Ne-waza-Übergänge verstehen und sie ausnützen, um die Partnerin mit Osae-waza zu kontrollieren.