Technik des Grundschrittes
Dieser Schwerpunktn legt den Fokus auf zwei Grundschritte: den Rock’n’Roll- und den Boogie-Woogie-Grundschritt. Alle Übungen können mit beiden Formen getanzt werden.
Zu Beginn ist es wichtig, sich nicht zu lange mit der Technik des Grundschrittes zu beschäftigen. Denn die Schülerinnen und Schüler sollen vor allem tanzen und daher relativ schnell mit ersten Figuren konfrontiert werden. Um eine ständige Wiederholung zu gewährleisten, kann die Grundschritttechnik immer wieder gut im Aufwärmen integriert und verbessert werden.
Der Rock’n’Roll-Grundschritt
Beim Rock’n’Roll-Grundschritt bietet sich zuerst eine vereinfachte Form an. Diese ist koordinativ einfacher, schnell erlernt und erlaubt sogleich erste Tanzfiguren, was die Schülerinnen und Schüler zusätzlich motiviert. Die Endform kann in späteren Lektionen ins Aufwärmen integriert und dann fliessend in die Figuren übernommen werden.
Der einzelne Rock’n’Roll-Kick ist in vier Bewegungen aufgeteilt:
Als Grundschritt werden jeweils 3 Kicks bezeichnet:
- Bei der Tänzerin heisst dies konkret: rechter Kick – rechter Kick – linker Kick
- Beim Tänzer ist es spiegelverkehrt: linker Kick – linker Kick – rechter Kick
- Gezählt wird hierbei folgendermassen: 1–2 (1. Kick) 3–4 (2. Kick) 5–6 (3. Kick)
Bei der Endform wird hierbei der erste Kick mit einem Ball-change abgeschlossen. Das heisst, beim Abstellen des Beines wird das andere Bein kurz gehoben und wieder hingestellt (an Ort). Gezählt wird folgendermassen: 1-2 (Kick-Ball-change) 3–4 (2. Kick) 5–6 (3. Kick).
Damit sich das Tanzpaar nicht gegenseitig in die Beine kickt, gilt folgende Grundregel: DieTänzerin kickt immer geradeaus, der Tänzer kickt leicht seitlich an der Tänzerin vorbei.
Der Boogie-Woogie-Grundschritt
Der Boogie-Woogie-Grundschritt hat grosse Ähnlichkeit mit dem Jive-Grundschritt, den viele vom Gesellschaftstanz kennen.
Die Schülerin beginnt auch hier mit dem rechten Bein und macht «Schritt rechts – Schritt links», anschliessend mit schnelleren Schritten «rechts-links-rechts» (Triplestep) «links-rechts-links» (Triplestep) – dies jeweils an Ort. Der Schüler wiederum macht den Schritt spiegelverkehrt «links-rechts» «links-rechts-links» (Triplestep) «rechts-links-rechts» (Triplestep).