Mehr bewegen im Kindergarten – Bewegung und Sprache
Silben wahrnehmen und in Bewegung umsetzen
Die Kinder nehmen in dieser Übung die verschiedenen Längen (Silben) von Wörtern bewusst wahr und setzen sie in Bewegungen um. Das Bewegungsgrundmuster Hüpfen ist im Fokus.
Ablauf
Wörter sprechen und mit Klanggesten begleiten.
1-, 2-, 3- und 4-silbige Wörter in Gummitwist hüpfen.
Auftrag in Gruppen: Wörter hüpfen Silbenkarten
- Eine Silbe: Schnee, Ski, Eis, Tag/Nacht, Licht, kalt/warm, Bob.
- Zwei Silben: Ski-stock, Ski-helm, Hand-schuh, Ne-bel, Schnee-sturm,
Schnee-mann. - Drei Silben: Eis-blu-me, Win-ter-wind, Schnee-flo-cke, Eis-za-pfen.
- Vier Silben: Win-ter-schu-he, Win-ter-klei-der, «Fü-dli-rü-tscher.
Variation
schwieriger
Mehrere Bildkarten kombinieren, Hüpffolge zusammenstellen, auswendig lernen.
Material: Gummitwist, Silbenkarten (pdf)