Beinstrecken «Switch»
Das Beinstrecken mit dem Gummiband zwischen beiden Füssen ist eine effektive Übung um die Beine mit der Anwendung von Zug- und Druckkraft ganzheitlich zu kräftigen.
Ausgangslage: In Rückenlage das Mini-Band um beide Füsse legen. Die Beine nach oben führen, sodass die Oberschenkel senkrecht zum Rumpf stehen und die Unterschenkel einen 90°-Grad-Winkel mit den Oberschenkeln bilden. Die Arme entspannt zur Seite legen.
Ablauf: Die Lendenwirbelsäule stets in einer Neutralstellung halten und ein Bein nach vorne ausstrecken. Das andere Bein bleibt in der Ausgangsposition bzw. zieht etwas in die entgegengesetzte Richtung. Wiederholungen: Pro Seite 10–15 ×, 2–3 Sets
Bemerkung: Den Rumpf gut anspannen, die Bauchwand einziehen anstatt sie rauszupressen. Darauf achten stets ruhig weiter zu atmen und Nacken und Schultern entspannt zu halten.
Zu beachten
- Korrekte Ausrichtung der Gelenke, gezielte konzentrische, exzentrische und isolierte Kräftigung, geführte Bewegungen, individuell anpassbare Widerstände.
- Für jede der folgenden Übungen gilt: mit einem leichten Band starten und sobald die Ausrichtung und der Übungsablauf bekannt sind, den Widerstand erhöhen.