Personal-Trainerin
Die «Personal Trainerin» zeigt eine Bewegung vor, die von den anderen Schülern nachgemacht wird. Der Detektiv muss herausfinden, wer der «Personal Trainer» ist.
Die Schüler bestimmen eine Person (Detektiv). Der Detektiv verlässt den Raum oder dreht sich um und schliesst die Augen. In der Gruppe wird ein/e «Personal Trainer/in» bestimmt. Die «Personal Trainerin» hat die Aufgabe, eine Bewegung vorzuzeigen, welche von den anderen Schülern nachgemacht wird.
Der Detektiv betritt die Mitte des Kreises und versucht nun herauszufinden, wer der «Personal Trainer» ist. Die «Personal Trainerin» ändert jeweils nach ein paar Sekunden die Bewegung, welche sogleich von der ganzen Gruppe übernommen wird. Sobald der Detektiv die «Personal Trainerin» enttarnt, werden die Rollen neu verteilt.
Weitere Rollen:
- Der Neuling: Der Neuling bewegt sich nie gleich wie der Personal Trainer und bringt Verwirrung ins Spiel.
- Das Faultier: Macht alle Bewegungen viel langsamer und wechselt die Bewegung jeweils mit Verspätung.
- Der Bodybuilder: Ist vor allem auf die Ästhetik seiner Bewegungen fixiert und lässt die Muskeln spielen.
Variationen
- Dirigentenraten: Eine Schülerin geht vor die Tür. Die Schüler machen einen Dirigenten aus. Pantomimisch werden jetzt Instrumente gespielt (z.B. Flöte, Geige, Gitarre, etc.). Die Schülerin wird wieder hereingeholt. Alle spielen bereits ein Instrument. Irgendwann wechselt der Dirigent das Instrument und alle Schüler spielen sofort ein neues Instrument. Die Schülerin in der Mitte muss herausfinden, wer Dirigent ist.
- Im Zirkus: Eine Schülerin geht vor die Tür. Die Schüler machen einen Zirkusdirektor aus. Pantomimisch werden nun verschiedene Akteure des Zirkus dargestellt (z.B. Clown, Artist etc.). Die Schülerin wird wieder hereingeholt. Alle spielen ihre Rolle. Irgendwann wechselt der Direktor die Rolle und alle übernehmen diese Rolle. Die Schülerin in der Mitte muss herausfinden, wer Zirkusdirektor ist.
- Dito im Zoo