Vier Jahreszeiten-Joker
Dieses Spiel erfordert eine gewisse Trainings- und Anpassungszeit, bevor es ohne die Hilfe der Lehrperson gespielt werden kann.
Die Schüler bilden zwei Kreise (einer im anderen) mit der gleichen Anzahl Schüler. Der grosse, äussere Kreis (mit Blick auf die Mitte) und der kleine Kreis (mit Blick auf die Aussenseite).
Die Schülerinnen im inneren Kreis halten einander an den Händen, um einen Schutzraum zu bilden, der sich im Laufe der Jahreszeiten ändert (siehe Tabelle unten).
Die Schüler im äusseren Kreis sind Wanderer und laufen um den Schutzraum herum. Zu Beginn versuchen sie um jeden Preis, den in der Mitte des Unterstandes versteckten Schatz zu beschlagnahmen (idealerweise Birnenpfeife oder ein anderes Objekt nach Absprache).
Der erste Schüler, der den Schatz ergattert, wird zum Joker der 4 Jahreszeiten. Er steht in der Mitte des Unterstandes, während die anderen Schüler die Kreise reformieren. Er wählt eine der vier Jahreszeiten (laut ausgesprochen, der Schutzraum ist eingerichtet), gibt den Spielbeginn mit der Pfeife und platziert diese sofort vor sich, so dass das Objekt für den zukünftigen Joker zur Verfügung steht.
Die folgenden Aufgaben sind den Kindern zugeordnet:
Nach drei Aufgaben den Kreis wechseln. Der alte Joker kehrt in den äusseren Kreis zurück, nachdem seine Mission beendet ist.
Im Falle einer Meinungsverschiedenheit gilt das Wort des Jokers.
Variation
- Tiere (Herangehensweise) und ihre jeweiligen Unterkünfte, Sport (Aktion) und ihr Feld definieren weniger Rollen (2 oder 3) für die Kleinsten.
einfacher
- Stellen Sie die neuen Jahreszeiten in der Reihenfolge vor.
Bemerkung: Abstände, Positionen und Aktionen sind entsprechend der Grösse und des Alters der Gruppe anzupassen. Das Spiel erfordert eine gewisse Trainings- und Anpassungszeit, bevor es ohne die Hilfe des Lehrers gespielt werden kann.
Material: Pfeife