Snowboard – Positionieren

Apfelsaft und Birnensaft

Während sie Apfel- oder Birnensaft pressen, lernen die Kinder extreme Vor- und Rücklagepositionen einzunehmen. In dieser Übung erkennen sie die zentrale Position als stabil und als Ausgangspunkt für weitere Aktionen.
Snowboard – Positionieren: Apfelsaft und Birnensaft
Illustration: Leo Kühne

Jedem Kind wird ein imaginäres Bild eines Apfels und einer Birne vorgegeben. Die Kinder legen den Apfel unter den vorderen Fuss, die Birne unter den hinteren Fuss. Sie suchen einen flachen Pistenabschnitt und fahren dabei auf der Fullbase. Sie versuchen ihr gesamtes Gewicht auf den Apfel zu legen und diesen zu zerquetschen. Das gleiche machen sie nachher mit der Birne.

Variationen

  • Sie fahren auf der Kante, statt auf der Fullbase.

einfacher

  • Sie pressen den Saft im stehen auf einer Fläche.

schwieriger

  • Sie pressen zuerst den Apfel, dann die Birne so stark, dass der Apfel abgehoben wird und der Saft nach hinten fliesst. Es entsteht eine Saftmischung.

Positionieren – Um eine gute Grundposition zu festigen, eignen sich Gegensatzerfahrungen hervorragend. Dabei können die drei Kernbewegungen (beugen/strecken, drehen, kippen/knicken) als Orientierung dienen. Die verschiedenen Übungen können zur Erschwerung auch miteinander kombiniert werden. Der Ausgestaltung einer Geschichte, die zu der jeweiligen Bewegung passt, sind dabei keine Grenzen gesetzt.