Stopp it!
Die Kinder üben an diesem Posten mit den Inline-Skates anzuhalten und erlangen auf spielerische Art ein Gefühl für Stopp-Möglichkeiten.
Watschel-Stopp (M/F)
- Aus dem Fahren. Leicht in den Knien, Hände nach vorne. Gewichtsverlagerung nach li, re, Füsse abstellen,
- Zehen sind nach innen gedreht, bis zum kompletten Stopp kommen.
Bemerkungen
- Kinder stehen im Kreis, halten sich an Händen, Metapher: Kinder schneiden «Pizza Stücke» mit den Füssen
- Die Fussspitzen bleiben offen, Fersen gegen aussen drücken Rhythmus der Bremsschritte wird immer schneller
Pflug-Stopp (M/F)
Aus dem Fahren, in den Knien, Hände nach vorne, Beine nach aussen in Grätsche fahren lassen, Fersen nach aussen drücken. Bis zum kompletten Stopp kommen.
Bemerkungen
- Hände auf Knien abstützen
- Gesäss nach unten drücken
T-Stopp (F)
Körperschwerpunkt auf Standbein verlagern, zweites Bein auf vordere Rolle stellen und abwinkeln: ein T zum Standbein bilden. Den Fuss nachziehen lassen, dann bis zum kompletten Stopp kommen.
Variation
- Vorübung: Fahren in T-Stopp Position. Bein hinten anheben-aufsetzen-anheben-aufsetzen
Bemerkungen
- Ganzes Gewicht muss auf Standbein sein
- Hüfte nach vorne schieben und ausdrehen
- Hände nach vorne ziehen zum Stabilisieren
Bremsfestival (F)
Brems-Challenge zu zweit. Auf Signal der Lehrperson (Pfiff) bremsen. Wer hat zuerst gebremst?
Variationen
- Freies Fahren: Auf Zuruf Bremsen mit entsprechender Bremsart: «Fersenstopp», «Grasbremse», «Watschelstopp», «Pflug», «T-Stopp», «Wunschprogramm»
- Hügel/Berg abwärts bremsen können