Fangspiele
Fangspiele auf Inlineskates bieten Spannung, sind unterhaltsam und lassen sich auch mit einer grossen Gruppe problemlos durchführen, so dass alle Kinder aktiv mitspielen können. Und sie eignen sich bestens, um Geschwindigkeit, Reaktion und das Bremsen oder Ausweichen zu trainieren.
Fangis (A/M/F)
Kinder fahren frei in einem abgesteckten Feld (ca. 15×15 m). 1 Fänger ist mit Überziehleibchen markiert (angezogen oder in Hand). Bei Berührung mit Leibchen wechselt der Fänger.
Material: Überziehleibchen
Schwänzli Fangis (A/M/F)
Spiel-Bändeli hinten in die Hose stecken. Alle Kinder versuchen sich Bändeli wegzunehmen und zu sammeln (um Hals hängen). Wer sein Spielband verliert, holt ein neues bei Leiterperson. Wer hat am Schluss am meisten Bändeli?
Material: Spielbänder
Päckli / Tannen Fangis (A/M/F)
Kinder fahren frei in einem abgesteckten Feld (15x15m). Ein Fänger ist mit Überziehleibchen markiert (angezogen oder in Hand). Wir ein Kind vom Fänger berührt, macht es ein Päckli am Boden oder bleibt in Grätschstellung stehen. Das Kind kann befreit werden, wenn ein anderes Kind über das Kind im Päckli fährt oder unter der Grätsche des Kindes durchkriecht. Schafft es der Fänger, alle Kinder zu fangen?
Variation
- Mit mehreren Fängern
Material: Überziehleibchen
Leeres Haus (A/M/F)
Feld/Haus (ca. 15x15m). Fänger mit Überziehleibchen in der Hand versucht alle Kinder mit Leibchen zu berühren. Wer berührt wird, geht aus dem Feld, dreht eine Runde und kommt auf der anderen Seite wieder ins Haus. Schafft es der Fänger, das Haus zu leeren?
Bemerkungen
- Kleine Gruppen mit maximal acht Kindern
- Bei grossen Niveauunterschieden unbedingt zwei Spielfelder nach Leistungsstärke machen
- Fangen durch Berührung des Leibchens. Dadurch gibt es mehr Distanz zwischen den Kindern
Material: Hütchen (für Spielfeld), zwei Überziehleibchen, Spielbänder