Spielorganisation
Das selbstständige Spielen ohne Schiedsrichter ist erstrebenswert. Die Spielleitung organisiert jedoch vorgängig viele kleine Felder, geeignetes Material und definiert die Spieldauer. In Partizipation mit den Spielenden ist eine Anpassung während der Spielphase möglich.
Spielfeld
Das Spiel wird sowohl in der Halle als auch auf dem Rasen gespielt. Für Einsteiger/innen eignet sich die Halle oder ein Hartplatz besser, da die Ballkontrolle einfacher ist. In der Halle quer in kleinen Teams spielen. Auch draussen auf dem Hartplatz oder Rasen (Feldgrösse: 4 bis 6 m auf 10 bis 15m).
Auch wenn Faustball nicht sehr viel Platz benötigt, so kann es in einer kleinen Halle mit einer ganzen Klasse knapp werden. Die Beispiele zeigen, wie die Sporthalle in viele Spielfelder eingeteilt werden kann, damit viele Teams gleichzeitig spielen können.
Die Bezeichnungen der Volleyball- oder Badmintonfelder eignen sich fürs Mini-Faustball. Gerade beim Einstieg in diese Rückschlagsportart sind kürzere Felder mit genügend Auslauf hinten ideal (z.B. Badmintonfelder verkürzen). Die Abnahme ist einfacher, es entstehen mehr Ballkontakte und Erfolgserlebnisse stellen sich ein.
Bei sehr grossen Gruppen sind koordinative Aufgaben (z.B. Zehnerlis Faustball-Kunst) neben den Feldern möglich oder konkrete Beobachtungsaufträge (vgl. taktisches Verständnis entwickeln und Beurteilung).
Material
- Grundsatz Ball: vom langsam Fliegenden zum Schnellen. Bälle dem Können der Spielenden anpassen: Ballone, aufblasbare Wasserbälle, Softbälle, Volleybälle, Bälle für den Schulsport.
- Anstelle der Leine: Bänder, Langbänke, Kästen, Barren, Hürden.
- Feldmarkierungen: Hütchen, Farbe, Kreide.
Spieldauer
Damit es spannend bleibt, soll die Spieldauer nicht zu lange sein (6 bis 10 Min). Anschliessend findet ein Partner- Gegnerwechsel statt, eine Technik- bzw. Taktikfrage wird besprochen oder eine Spielvariation eingeführt. Das Spielen auf Punkte ist nur dann sinnvoll, wenn alle Teams das Spiel beenden, sobald die ersten die vorgegebene Punktzahl erreicht haben (z.B. 5 oder 7 Punkte). Falls es unentschieden steht aber ein Siegerteam feststehen muss, wird dieses mit dem Spiel «Schere-Stein-Papier» ermittelt.