Good Practice – Bewegungsgrundformen
Rhythmisieren, Tanzen – Rasselbande
Die Kinder nehmen unterschiedliche Rhythmen und Arten von Musik wahr und bewegen sich passend dazu. Die Bewegungssteuerung und das Rhythmusgefühl sowie die Kreativität werden trainiert und gefördert.
![Diagramm Bewegungsgrundform: Rhythmisieren, Tanzen](https://assets01.sdd1.ch/assets/lbwp-cdn/mobilesport/files/1622728849/06_diagramm_bgf_rhythmisieren_tanzen-225x221.png)
Verschiedene altersgerechte Musikstücke mit unterschiedlichen Rhythmen abspielen. Die Kinder nehmen den Rhythmus auf und bewegen sich dazu frei und kreativ.
einfacher
- Rhythmus durch Perkussion (z. B. Tamburin, Klatschen o. ä.) unterstützen
- Mit unterstützenden Vorgaben (z. B. grosse und kleine Bewegungen, auf dem Boden, aufrecht etc.)
schwieriger
- Geschichten und Figuren vorgeben, die im Tanz imitiert werden
- Handgeräte und Gegenstände für die Improvisation zur Verfügung stellen (z. B. Seile, Reifen, Tücher, Bälle, Zeitungen etc.
Material: Kurze Musikstücke mit klaren, unterschiedlichen Rhythmen