Aufbau Swiss Cycling Academy
Das übergeordnete Ziel der Swiss Cycling Academy ist es, den methodischen Aufbau für das Erlernen des Velo- und Radfahrens aufzuzeigen.
Die Swiss Cycling Academy ist in fünf Niveaus aufgeteilt (siehe ). Durch diese Niveaus entsteht ein logischer methodischer Aufbau für das Velofahren. Die Niveaus sind auf das FTEM Framework von Swiss Cycling adaptiert. Das Programm, insbesondere die Niveaus Basics (F1, F2), Traffic und Skills (F3, T1), ist im Breitensport anzusiedeln und richtet sich vor allem an Kinder. Das Niveau Skills stellt den Übergang oder die Verbindung vom Breitensport zur gezielten Nachwuchsförderung dar. Mit den weiteren Niveaus wird aufbauend auch die gezielte Nachwuchsförderung, mit Übergang in den Leistungssport und parallel dazu oder anschliessend die Ausbildung zur Leiterperson angesprochen und aufgezeigt.
Die fünf Niveaus
Im Niveau Basics (blau) steht das Erlernen von einfachen Technikelementen und das Erweitern von Grundfähigkeiten auf dem Velo im Vordergrund. Diese Fähigkeiten sind wichtig um im Strassenverkehr sicher unterwegs zu sein.
Im Niveau Traffic (grün) dreht sich alles um das Kennenlernen der Verkehrsregeln und das Erlernen des verkehrsrelevanten Verhaltens. Der Abschluss dieser Stufe stellt die Veloprüfung dar. Die Ausbildung dieser Fähigkeiten wird in Pro Velo Fahrsicherheitskursen oder von Polizisten im Rahmen der Vorbereitung für die Veloprüfung abgedeckt (www.velokurs.ch).
Im Niveau Skills (rot) geht es um die Erweiterung der Fähigkeiten die über die Verkehrsregeln hinausgehen. Also um die Entwicklung von der persönlichen Technik auf dem Velo. Hier gilt es anzumerken, dass die Fähigkeiten der Niveaus Basics, Traffic und Skills mit jedem Fahrrad, das auf verschiedenem Gelände gefahren werden kann, erlernbar sind. Der Unterricht findet hier noch sportartunabhängig statt. Es gibt drei Ausnahmen: BMX , Trial und die Sportart Kunstrad. Diese Sportarten werden relativ früh spezialisiert. Dementsprechend ist es in diesen beiden Sportarten schon im Niveau Skills wichtig, eine Disziplinen spezifische Ausbildung zu gewährleisten.
Alle anderen Radsportarten werden ab dem Niveau Competition (schwarz) spezialisiert. Hier können alle Disziplinen entdeckt werden und am Ende des Niveaus sind die Fahrerinnen und Fahrer bereit erste Wettkämpfe im Radsport zu bestreiten.
Das Niveau Staff (gelb) zeigt die Möglichkeit der Ausbildung zur Leiterperson auf. Dieses Niveau ist insofern wichtig, dass Sportlerinnen und Sportler während oder nach ihrer Karriere auch eine Ausbildung zur Leiterperson in Betracht ziehen und so dem Radsport langfristig erhalten bleiben.
Entscheidende Trainerkompetenzen
Zum Niveau Staff gehören auch die von Swiss Cycling definierten Kompetenzen für eine Lehr- oder Leiterperson. Es gibts sechs, von Swiss Cycling ausgearbeitete Trainerkompetenzen, die für eine Radsport-Lehr- oder Leiterperson entscheidend sind. Von diesen Kompetenzen wird ein hohes Mass erwartet, je höher die Kompetenz ausgeprägt ist, desto «geeigneter» die Lehr- oder Leiterperson.
Reflexionsvermögen geht einher mit Wissbegierde, Innovationsvermögen, Offenheit und Lösungsorientierung. Diese Eigenschaften erscheinen wichtig, um das Velofahren gut zu vermitteln. | |
Leidenschaftlichkeit geht einher mit Begeisterung, Passion für Sport und Bereitschaft für die Arbeit. Diese Eigenschaften sind wichtig, um Teilnehmende für den Sport zu begeistern und die Begeisterung für etwas nach aussen, ins Umfeld, zu tragen. | |
Einfühlungsvermögensvermögen geht einher mit Empathie und Kooperationsfähigkeit. Diese Eigenschaften sind entscheidend im Umgang mit Mitmenschen. So können gute Beziehungen entstehen, und der Umgang mit den Teilnehmenden kann besser individualisiert werden. | |
Ehrlichkeit und Bescheidenheit sind nötig für eine gute Führung und Förderung der Gruppe. Die Gruppe soll im Mittelpunkt stehen, die nötige Wertschätzung vermittelt werden; und alle Individuen sollen entsprechend gefördert werden. | |
Gewissenhaftigkeit geht einher mit Zuverlässigkeit, Effektivität, Organisationsvermögen, Selbstsicherheit und innerer Ruhe. Diese Eigenschaften sind wichtig für eine gute Vorbereitung und das anschliessende Funktionieren der Lektionen im Unterricht. | |
Kommunikationsvermögen ist die entscheidende Eigenschaft, um Botschaften zu kommunizieren. Das gilt für den Unterricht, aber auch für den Umgang mit Eltern und/oder weiteren Lehr- oder Leiterpersonen. |
Stete Weiterentwicklung des Unterrichtsmaterials
Die Methodik der Swiss Cycling Academy hat also verschiedene Niveaus und innerhalb der Niveaus jeweils drei Stufen, welche aufeinander aufbauen. Die Stufen beinhalten Lernziele sowie weitere Lerninhalte. Die Lernziele pro Stufe sind die Musts, um eine Stufe abzuschliessen und in die nächste zu kommen. So kann ein kontinuierlicher Lernfortschritt gewährleistet werden. Die weiteren Lerninhalte sind als ergänzende Übungen/Inhalte zu verstehen und jeweils auf das Können der jeweiligen Stufe abgestimmt.
Aus dieser Swiss Cycling Academy gibt es verschiedene «Unterprogamme». Eines davon ist das Abzeichenprogramm, «Velopass-Sammle deine Veloabzeichen!», ein gemeinsames Produkt von Swiss Cycling und Pro Velo. Dieses richtet sich vor allem an Kinder und es können dabei auf den Niveaus Basics, Traffic und Skills Abzeichen gesammelt werden.