Alltagsgegenstände – Zeitung

Ballkünstler

Das Werfen, Fangen und Zielen wird in dieser Übung durch geschicktes Bewegen, schnelles Reagieren und differenziertes Halten der Zeitung geschult.
Zwei Kinder halten eine Zeitung mit einem quadratischen Loch in ihrer Mitte, ein anderes Kind versucht, einen Zeitungsknäuel durch das Loch zu werfen.

Es werden Gruppen mit je vier Kindern gebildet. Jede Gruppe hat eine Zeitungsseite mit einem Loch und einen Zeitungsknäuel. Das Kinderpaar A hält die Zeitungsseite (Tor) senkrecht, oberhalb ihres Kopfes mit beiden Händen. Sie bewegen sich langsam in ihrem Spielfeld, so dass die Zeitung nicht reisst. Das Kinderpaar B versucht den Knäuel durch das Tor zu schiessen und so Punkte zu erzielen. Dazu wird ein kleines Spielfeld definiert.

Variationen

Aus der Zeitung wird eine Tüte geformt. Die Kinder gehen zu zweit zusammen, werfen und fangen abwechselnd. Hier ist eine gute Differenzierung gefragt, da das Material sehr leicht ist.

einfacher

  • Das Kinderpaar A hält die Zeitung waagrecht auf Hüfthöhe. Das Kinderpaar B macht Zielübungen. Wird dies beherrscht, geht das Kinderpaar A langsam herum.
  • Das Kinderpaar A hält die Zeitung senkrecht an die Wand. Das Kinderpaar B macht Zielübungen.

schwieriger

  • Das Kinderpaar A steht still und hält die Zeitung senkrecht oberhalb der Köpfe. Das Kinderpaar B macht Wurf- und Fangübungen. Wer erreicht eine vorgängig vereinbarte Anzahl Punkte, ohne dass der Zeitungsknäuel auf den Boden fällt?

Bemerkungen

  • Das Zeitungstor muss entweder klar waagrecht oder senkrecht gehalten werden.
  • Das Kinderpaar, welches das Zeitungstor in der Hand hält, darf sich nur gehend fortbewegen.

Material: Zeitungen