Erfolgserlebnisse für alle Kinder
Checkliste
Häkeln Sie ab, welche Quellen des Selbstkonzepts Sie womöglich seit vielen Jahren im Unterricht umsetzen und definieren Sie Orte, wo Entwicklungspotenzial möglich ist.
Feedback geben
- Ich gebe viele positive Rückmeldungen.
- Ich lobe die Anstrengungen der Schülerinnen und Schüler.
- Ich sehe Fehler als willkommene Lerngelegenheit.
Angstfreies Lernklima ermöglichen
- Ich fordere die Schülerinnen und Schüler auf, sich gegenseitig zu unterstützen.
- Ich traue allen Kindern etwas zu.
- Ich kann auch schwachen Schülerinnen und Schülern etwas beibringen.
Unterricht individualisieren
- Ich trenne stärkere und schwächere Schülerinnen und Schüler gelegentlich und lasse sie untereinander spielen.
- Ich fördere Teamleistungen.
- Ich passe die Aufgabenstellungen den Voraussetzungen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler an.
- Ich stelle vielfältige Anforderungen.
- Ich lasse Kinder mitbestimmen.
- Ich stelle ausreichend Lernzeit zur Verfügung.
Beobachten und reflektieren lassen
- Ich animiere Schülerinnen und Schüler durch Reflexionsfragen und Beobachtungsaufträge, ihre Fortschritte wahrzunehmen.
- Ich mache ihre Lernfortschritte durch Rückmeldungen, Tabellen, Videos oder Lernjournale sichtbar.
Teilziele formulieren
- Ich unterteile das Erlernen einer neuen Fähigkeit in erreichbare Teilziele.
- Ich lasse die Schülerinnen und Schüler selbst gesteckte Ziele verfolgen.
Download: Checkliste zum Ausdrucken (pdf)