Erfolgserlebnisse im Sportunterricht
Seit zwei Jahrzehnten fasziniert das Spiel mit dem löchrigen Ball Schweizer Schülerinnen und Schüler und auch zahlreiche Lehrpersonen. Es lebt von Technik, Taktik und Tempo und führt nach richtiger Einführung zu einem interessanten Sportunterricht.
Unihockey ist im Vergleich zum «grossen Bruder» Eishockey unkompliziert, insbesondere was das Material anbelangt: Die minimale Grundausstattung sind Schläger und Ball. Tore können auch mit Kastenelementen, Malstäben, etc. improvisiert werden. In Zeiten, in denen Klassen wieder grösser werden, kann mit diesem Hilfsmaterial auf engere Platzverhältnisse reagiert werden und es können möglichst viele gleichzeitig spielen.
Das Erlernen einer der Spielsituation angepassten Technik im Ballführen, Passen und Schiessen ist entscheidend für den Erfolg. Eine durchdachte Verteidigung ist zwar wichtig, doch für die Schule soll in erster Linie ein torreiches Spiel mit Erfolgserlebnissen für alle angestrebt werden. Dies ist interessanter als seine Abwehrschlacht.
Spielen heisst, sich immer wieder richtig zu entscheiden: Soll der Ball abgespielt werden? Ist ein Torschuss oder ein Dribbling effektiver? Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, im richtigen Moment die richtige Handlung zu wählen. Solche Entscheidungen lassen sich am besten in Spielformen üben.
Im Angriff können ballführende Spieler zwischen drei Möglichkeiten wählen: Sie können alleine mit dem Ball dribbeln, einen Mitspieler mit einem Pass anspielen oder mit einem Schuss ein Tor erzielen. Daraus ergeben sich die drei Technikschwerpunkte Ballführen, Passen und Schiessen.
In der Verteidigung (Situation ohne Ball) stehen ebenfalls drei Handlungsvarianten offen, um die Möglichkeiten des ballführenden Spielers einzuschränken. Durch gezieltes Abdrängen in eine ungefährliche Zone kann der Zweikampf gesucht werden. Eine geschickte Raumaufteilung und Deckungsarbeit verhindert ein Zusammenspiel der Angreifenden und in der Verteidigungslinie stehend verhindert man einen Torschuss.
Im Unterricht gilt es spielerische Übungsformen zu den drei Angriffs- und Verteidigungstechniken anzuwenden, wobei ein stärkerer Fokus auf den Angriff gesetzt wird. Später können die Lernerfolge mit Testformen geprüft werden.