Jasskarten regen zu Bewegung an
Nebst sportartspezifischer Kleidung und Materialien gehören Jasskarten für J+S-Leiterinnen und -Leiter schon fast zur Grundausstattung. Sei es für die Gestaltung eines lockeren Spielabends im Lager, um eine lange Anfahrt mit dem öffentlichen Verkehr an einen Wettkampf zu verkürzen oder um sie zur Umsetzung von Spiel- und Trainingsformen einzusetzen. mobilesport.ch liefert eine Auswahl solcher Formen.
Lautet der Auftrag «Baut ein Kartenhaus», so verlangt das von den Spielenden in erster Linie Geschicklichkeit und ruhige Hände. Wenn das Kartenhaus nach einem Sprint quer durch die Halle mit einem ganzen Team gebaut werden soll, werden auch sportliche Aspekte wie Ausdauer, Reaktion, Teamgeist usw. angesprochen.
Der Einsatz von Jasskarten im sportlich-bewegten Unterricht ist vielfältig. Das neue Jass-Kartenset von Jugend + Sport orientiert sich gänzlich an der neuen Bildwelt von J+S und eignet sich bestens dazu, um z.B. Stafettenformen oder Team-Bildungs-Spiele ins Training einzubauen. Also wieso nicht diese Karten nutzen?
Die folgenden Vorschläge mit Jasskarten lassen sich 1:1 – oder auf die entsprechende Sportart adaptiert – im Einstieg, im Ausklang oder je nach Schwerpunkt im Hauptteil des Trainings einsetzen.
Ihre Ideen sind gefragt
Kennen Sie weitere zu Bewegung und Sport animierende Umsetzungen mit Jasskarten? Und möchten Sie diese mit anderen Sportlehrpersonen teilen? Falls ja: Schicken Sie Ihre Idee mit Text, Bild und Absender an:
Die besten Ideen werden von unseren Experten geprüft und auf der Plattform publiziert.
Wo gibt es die J+S-Jasskarten?
Die Jasskarten werden im Rahmen der J+S-Ausbildung an die Teilnehmenden abgegeben. Wer keine solche besucht, aber an den J+S-Jasskarten interessiert ist, kann diese über den Webshop des BASPO gegen einen Unkostenbeitrag beziehen. Die Menge ist begrenzt, es hat solange es hat!