Spielideen für Spass und Intensität
«Das isch der Burner!» ist ein beliebter Ausdruck vieler Jugendlicher. Er umschreibt eine tolle Sache, in diesem Falle «coole» Spiele. Burner Games sind Spielideen mit grossem Spassfaktor und hoher Bewegungsintensität.
Die «Burner Games» sind Spiele mit hohem Aufforderungscharakter und niedrigem Einstiegsniveau. Bewegungsbegabte können sich dabei voll einbringen – aber auch weniger Sportliche kommen auf ihre Kosten. Die Burner Games fördern Koordination und Athletik ebenso wie Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit.
Burner von 0 auf 100
Man kann sie im Prinzip zu jeder Tageszeit mit allen Menschen zwischen 9 und 50 Jahren spielen. Je nach Klasse und Situation eignet sich ein Spiel besser als das andere. Dieses Monatsthema ist deshalb in drei Bereiche eingeteilt: Kennenlern- und Kommunikationsspiele, Aufwärmspiele und intensive Spiele. Jede Spielform ist nach Intensität, Materialbedarf und Zeitaufwand grafisch charakterisiert.
Burner Unterrichtseinstiege und Bewegungspausen
Diese Spielideen wecken die «Lebensgeister» und sind tolle «Eisbrecher» in neuen Lerngruppen. Körperlich nicht sehr intensiv, können deshalb im Alltagskontext bzw. im Schulzimmer gespielt werden. So kann ein «Burner Game» z. B. als Bewegungspause in einer Mathematikstunde dienen, als Einstimmung nach der grossen Pause, vor einer Theaterprobe, oder als Teil des Abendprogramms im Sportlager dienen etc.
Burner zum Aufwärmen
Diese Spielformen bringen Kopf und Muskulatur auf Trab. Traditionelle Laufspiele werden mit neuen Ideen gemischt und motivierend inszeniert. Ständige Aufmerksamkeit und voller Einsatz ist gefordert.
Burner zum Vollgas geben
Intensives Bewegen und Erleben stehen bei diesen Spielen im Zentrum. Viele Erklärungen sind nicht nötig – hier werden einfache Spiele-Settings mit spannenden Inszenierungsideen verbunden. Die daraus entstandenen Produkte bieten alles, was das Spielerherz begehrt: Fantasievolles Rollenspiel, wilde Jagd und körperbetonter Kampf – mit und ohne Ball. Alle Spiele dieser Broschüre sind praxiserprobt und stammen, z. T. in leicht abgeänderter Form, aus den «Burner Games»-Büchern (siehe «Mehr zum Thema») der Autorin.
Berichte
Lernziele
Sicherheitsaspekte
Turnierformen
Circuit
Superleague
King of the Court