Agil, flink und robust

Good Practice – Kraft – Stützen

Mit folgenden Übungen entwickeln die Schülerinnen und Schüler die athletische Basisbewegung «Stützen» und fördern somit auch die allgemeine Körperspannung.

Erdbeben

A liegt in Rückenlage mit angewinkelten Beinen (Füsse sind vom Boden abgehoben) und ausgestreckten Armen auf dem Boden. B legt ihm eine Matte auf die Knie, Füsse und Hände. B versucht anschliessend aufzusteigen und sich in «Hampelmann- Pose» auf die Matte zu stellen.

einfacher

  • Nur die Matte auflegen
  • Hilfestellung durch Lehrperson oder Mitschüler/in

schwieriger

  • Schüler/in auf der Matte darf leicht schaukeln.

Material: Matten


Brückenpfeiler

Schüler/in A liegt am Boden und streckt die Arme in die Höhe. Schüler/in B legt ihre Fussgelenke in die Hände von A und greift auch die Fussgelenke.

einfacher

schwieriger

  • Quadrat mit Doppelrolle: Schüler/in A liegt am Boden und streckt die Arme in die Höhe. Schüler/in B legt ihre Fussgelenke in die Hände von A und greift die Fussgelenke. Auf ein Kommando richtet sich Schüler/in A mit dem Oberkörper auf, gleichzeitig zieht B mit ihrer Hüfte zur Decke hin. Beide machen somit einen 90-Grad-Hüftwinkel. Durch den gleichen Weg zurück verbunden mit einer Seitwärtsrolle können die Positionen gewechselt werden (untere Person wird zur oberen Person).

Material: Matten