Dynamisch abspringen und sicher landen
Die Kinder und Jugendlichen springen explosiv ab und landen nach einer koordinierten Flugphase sicher und gelenkschonend mit einer stabilen, abfedernden Bewegung. Der Absprung erfolgt schnell und reaktiv. Sie kontrollieren mit ihren gespannten Körpern die Flugphase. Sprünge variieren, da der Absprung ein- oder beidbeinig erfolgt und die Flugbahn in die Höhe und/ oder in die Weite geht. Die Kinder und Jugendlichen führen auch unterschiedliche Bewegungen koordiniert in der Luft aus.
Trainingsformen
Um die Erscheinungsform zu entwickeln, helfen dir die untenstehenden Trainingsformen. Unter Details findest du weitere Hinweise.
Popcorn
Die Hälfte der Teilnehmenden sind Maiskörner, die anderen die Bratpfanne (Wärme). Die Maiskörner liegen im Raum verteilt auf dem Bauch, sodass die Wärme drüberspringen kann. Die Maiskörner werden so zu Popcorn und springen vom Boden auf. Dann erfolgt ein Rollentausch. Die Sprung- oder Hüpfform ist variabel.
Details
Fokus
Die Kinder und Jugendlichen erleben verschiedene (Ab-)Sprünge.
Variationen
- Rollenwechsel anzeigen (–)
- Das Überspringen und die Sprünge vom Boden weg definieren (+)
Zusatzinformation/Hinweis
Achte darauf, dass die Kinder und Jugendlichen die Landungen abfedern.
Reifenwald
Gymnastikreifen in drei Farben sind im Raum verteilt. Jeder Reifenfarbe ist ein anderer Sprung zugeordnet. Die Kinder und Jugendlichen bewegen sich im Raum frei zur Musik, springen in die Reifen und wieder heraus.
Details
Fokus
Die Kinder und Jugendlichen lernen und üben verschiedene Sprünge.
Variationen
- Die Sprünge unabhängig von der Reifenfarbe frei wählen (–)
- Zusätzliche Bewegungskombinationen (z. B. Armbewegungen vorgeben, auf einer Erhöhung oder instabilen Unterlage landen) oder das Hinein- und Herausspringen unterschiedlich definieren (+)
Zusatzinformation/Hinweis
Gib den Hinweis, nicht auf dem Reifenrand zu landen (Rutschgefahr).
Material
- Reifen in verschiedenen Farben oder aus unterschiedlichen Materialien
- Musik
- Erhöhungen oder instabile Unterlagen
Sprünge in der Diagonalen
Die Kinder und Jugendlichen üben Sprünge in der Diagonalen, du unterstützt sie mit individuellen und niveaugerechten Verbesserungen. Wenn sie insgesamt drei verschiedene Sprünge geübt haben, können die Kinder und Jugendlichen diese frei und kreativ aneinanderreihen. In Zweiergruppen geben sie sich anschliessend gegenseitig Rückmeldungen.
Details
Fokus
Die Kinder und Jugendlichen lernen, dynamisch abzuspringen und sicher zu landen.
Variationen
- Den Sprung gehend ausführen (langsamer) (−)
- Die Sprungsequenz in einem Kreis oder synchron ausführen (+)
Zusatzinformation/Hinweis
Achte darauf, dass die Landungen abgefedert werden. Film die Sprünge und analysier sie mithilfe einer App (z. B. Coaches Eye) oder in Slow Motion.
Material
- Malstäbe/Kegel (Markierung von Start und Ende des Weges)
- Musik (angemessenes Tempo)