Wasserspringen – Trainingsformen zu den Erscheinungsformen

Sich freudvoll und sicher im und am Wasser bewegen

Der freudvolle und sichere Umgang mit dem Element Wasser ist die Basis für alle Schwimmsportarten – so auch für das Wasserspringen. Die Kinder und Jugendlichen sollen das Element Wasser vielseitig und spassorientiert erleben und es in einer sicheren Umgebung entdecken. Sie sollen lernen, sich selbstbestimmt und sicher am und im Wasser zu bewegen. Nur so bleiben sie Schwimmsportarten wie dem Wasserspringen langfristig treu.


Tandemschwimmen

Die Wasserspringer/-innen bewegen sich freudvoll im Wasser. So bauen sie einen positiven Bezug zum Element Wasser auf.

Zwei Kinder schwimmen als Tandem. Das vordere führt den Armzug aus, das hintere hält sich an dessen Fussknöcheln fest. Es gibt nur mit den Beinen Antrieb.

Variation

  • Sich nur mit einer Hand am Fuss festhalten und den freien Arm passiv halten oder
  • zusätzlichen Antrieb erzeugen

schwieriger

  • Mit mehr als zwei Wasserspringer/-innen schwimmen gemeinsam
  • Schwimmen in mehreren Lagen
  • Lagen kombinieren
  • Koordinative Schwimmformen hinzunehmen

Schere-Stein-Papier

Die Wasserspringer/-innen haben gemeinsam Spass im Wasser. Sie bauen eine positive Beziehung zum Wasser auf und üben beim Eintauchen und Auftauchen das sichere Bewegen im Wasser.

Zwei Kinder gehen nebeneinander eine vorgegebene Strecke im standtiefen Wasser. Nach drei Schritten tauchen sie so weit ab, dass die Augen über Wasser bleiben. Sie spielen Schere, Stein, Papier. Dann tauchen sie auf und gehen wieder drei Schritte. Wer hat am Ende der Strecke die meisten Duelle gewonnen?

Variationen

  • Auf einem Bein stehen und spielen
  • Ganz abtauchen und Schere, Stein, Papier spielen

schwieriger

  • Kinder schwimmen vorgegebene Strecke, spielen bei jedem zweiten Atemzug Schere, Stein, Papier
  • Ein Kind im Wasser, das andere springt vom Beckenrand ins Wasser, gibt ein Zeichen
  • Beide Kinder springen vom Beckenrand ins Wasser, geben sich ein Zeichen