Dynamisch und agil Schlittschuhlaufen
Schlittschuhlaufen macht das Eishockey zur schnellsten Teamsportart der Welt. Fortbewegen auf dem Eis reicht allerdings nicht. Anhand der sich ständig ändernden Spielsituationen müssen Eishockeyspielerinnen und -spieler agieren oder reagieren. Sie sind mit tiefem Körperschwerpunkt auf engstem Raum flink und beweglich, lösen sich mit Tempowechsel und Täuschungen von den Gegenspielerinnen und -spielern, womit sie diese unter Druck setzen.
Beispieltrainings Phase F1/F2
Die Kinder entdecken das ein- und das zweibeinige Rutschen und Gleiten auf dem Eis.
Entwicklungsfragen
- Wie kannst du deine Schlittschuhe steuern, um Hindernisse zu umfahren?
- In welcher Körperposition bist du stabil?
- Was musst du tun, um möglichst lange auf einer Kufe oder zwei Kufen zu gleiten?
- Reflektierend: Was war beim Gleiten auf einer Kufe schwierig? Wie hast du es trotzdem geschafft?
Expertentipp
- Hockeyposition: stabile Haltung «wie auf einem Pony sitzend», Körper angespannt.
- Mit den Schlittschuhen gerade auf dem Eis stehen, nicht einknicken.
- Kunststücke: Zeig vielseitige Kunststücke vor, die sowohl Balance als auch Beweglichkeit fördern.
Einstieg (8 Minuten)
Schlittenhunde
Zwei Kinder sind mit ihren Stöcken als Schlittenhund und Eskimo verbunden; sie halten in jeder Hand einen Stock. Der Schlittenhund zieht den Eskimo. Dieser führt verschiedene Kunststücke aus, z. B. Gleiten auf beiden Beinen, tiefe Hocke und Slalom.
einfacher
- Eskimo in der Grundposition ziehen, ohne Kunststücke
schwieriger
- Einbeinig fahren
- Enge Kurven ziehen
- Hochspringen
Hauptteil à 4 Posten (40 Minuten)
Autopanne
Die Kinder sind als Autos unterwegs. Auf ein Zeichen starten alle Autos und beschleunigen so schnell wie möglich. Sobald der/die Trainer/-in ruft, erleiden alle Autos einen Motorschaden und müssen ohne Antrieb bis in die Garage (blaue Linie) gleiten.
einfacher
- Länger beschleunigen oder kürzer gleiten
schwieriger
- Reifenplatzer = auf einem Bein gleiten
Eiszirkus
Die Kinder holen einige Meter Anlauf und führen danach ein Kunststück aus, z. B. ein- oder beidbeinig gleiten, springen, auf den Knien oder auf dem Bauch rutschen.
einfacher
- Auf beiden Beinen gleiten und Körper auf und ab bewegen
schwieriger
- Nur vorwärts auf einem Bein gleiten
- Auf Knien drehen und aufstehen
- Mehrere Kunststücke aneinanderreihen
Elsa fangen
Zwei Kinder sind Fänger/-innen. Sie besitzen Zauberstäbe. Jedes Kind, das sie damit berühren, erstarrt zu einem Eisblock. Es gleitet weiter, bis es stillsteht. Ein freies Kind kann den Eisblock «enteisen», indem es ihn umkreist.
einfacher
- Durch Handschlag befreien
- Zum Befreien Eisblock anschieben und bis drei zählen
schwieriger
- Auf einem Bein gleiten
Von Insel zu Insel
Zwei Teams stehen auf je einer Schatzinsel (Bullykreis). Die Inseln sind durch das offene Meer getrennt. Alle versuchen, möglichst viel Gold (Pucks) von der gegnerischen Schatzinsel zu stehlen. Dabei dürfen sie nur mit Anlauf von der eigenen Insel über das Meer gleiten. Eventuell bewegen sie dazu ihre Arme, als würden sie schwimmen. Welches Team entführt mehr Gold auf seine Insel?
einfacher
- Einmal Abstossen erlaubt
schwieriger
- Haie mit ausgestreckten Flossen (Arme) im Meer versuchen, Schatzräuber zu berühren; wer berührt wird, muss Gold zurückbringen. Wer einbeinig oder in tiefer Hocke quert, ist geschützt.
Abschluss (8 Minuten)
Piraten-Goldraub
Auf der Schatzinsel (in den Toren) sind Goldstücke (Pucks) versteckt. Das rote Piratenteam versucht, möglichst viele Goldstücke von der Schatzinsel der schwarzen Piraten zu stehlen und umgekehrt. Die Piraten sind immer zu zweit unterwegs, wobei der hintere Pirat den vorderen schiebt, wie bei einer Karrette. Der geschobene Pirat hat beide Schlittschuhe auf dem Eis.
einfacher
- Partner ziehen (beide Schlittschuhe auf dem Eis)
schwieriger
- Hindernisse einbauen
Beispieltrainings Phase F2
Die Kinder erleben, wie sie beim Kurvenfahren Tempo aufnehmen.
Entwicklungsfragen
- Wie bewegst du dich, damit du in der Kurve immer schneller wirst?
- Was musst du tun, damit dir das Übersetzen gut gelingt?
Expertentipp
- In der Hockeyposition sind die Fussgelenke und die Knie leicht gebeugt, weil so der Schwerpunkt über dem Schlittschuh ist.
- Übersteig mit dem äusseren Bein das innere Bein.
- Dreh die Schultern gegen die Kreismitte.
- Neig den Körper zum Kurveninneren.
Einstieg (8 Minuten)
Skating auf Kreis – Kampf um Puck
Fünf Kinder fahren um den Kreis. In der Mitte liegen vier Pucks. Auf Kommando versuchen alle, einen Puck zu ergattern. Die nächste Runde erfolgt in die andere Richtung.
einfacher
- Trottinettschritt ausführen
schwieriger
- Richtungswechsel mit visuellem Signal: rotes Hütchen = Richtung wechseln; grünes Hütchen = Puck erobern
Hauptteil à 4 Posten (40 Minuten)
Sanduhrenpass
Bilde zwei Gruppen. Eine passt im Kreis den Puck, die Kinder der anderen Gruppe fahren um den Kreis. Welches Team schafft mehr Runden um den Kreis (Skating ohne Puck), während das Team im Kreis fünf Passdurchgänge macht?
einfacher
- Trottinettschritt ausführen
schwieriger
- Nach Kreishälfte Richtung wechseln
Race 1:1
Die Kinder stellen sich neben dem Tor in zwei Gruppen auf. In der Mitte des Felds liegt ein Puck. Auf Kommando startet je ein Kind pro Gruppe und fährt übersetzend um die Tobleronen.
Danach versuchen beide Kinder, den Puck zu ergattern und ins Tor zu schiessen.
einfacher
- Nur auf eine Seite übersetzen
Pylonen-Tic-Tac-Toe
Die Kinder übersetzen um die Pneus herum, legen ein «Bändeli» auf die Pylone und fahren gerade zurück. Wer zuerst drei «Bändeli» abgelegt hat, gewinnt.
einfacher
- Nur auf eine Seite übersetzen
schwieriger
- Auf Rückweg auch um Pneus übersetzen
Roadrunner und Coyote
Mehrere Roadrunner fahren übersetzend um die am Boden liegenden Stöcke. Wer umkreist in 90 Sekunden am meisten Stöcke?
einfacher
- Trottinettschritt ausführen
schwieriger
- Richtungswechsel einfordern
- Coyote (Fänger/-in) einsetzen: Coyote fährt in gleiche Richtung wie Roadrunner; wer berührt wird, verliert Punkt (1 Punkt = Umkreisung)
Abschluss (8 Minuten)
Shorttrack-Staffel
Bilde mehrere Teams à drei Kinder. Das erste Kind pro Team steht an der Startlinie. Auf Kommando fahren sie schnellstmöglich eine Runde. Das zweite Kind pro Team stellt sich zwischen der blauen und der roten Linie auf. Das erste Kind klatscht es nach absolvierter Runde zwischen der ersten blauen und der roten Linie ab oder schiebt es an. So startet das zweite Kind seine Runde. Derweil macht sich das dritte Kind bereit. Jedes Kind läuft drei Runden. Welches Team gewinnt?
einfacher
- Kleinere Runden
schwieriger
- Eine Acht fahren