Gemeinsam in Puckbesitz bleiben und situationsangepasste Lösungen finden
Einer hat den Puck, vier bestimmen das Spiel: Teamwork ist im Eishockey das A und O. Die Qualität eines Passes ist immer abhängig von der Passgeberin oder dem Passgeber und den Mitspielerinnen oder -spielern. Um sie optimal anzuspielen, müssen die Spielerinnen oder Spieler eine entsprechende Passart wählen. Ein kluges Zusammenspiel erhöht das Spieltempo und erleichtert das Ausspielen der Gegnerinnen oder Gegner.
Beispieltrainings Phase F2/F3
Die Kinder verstehen, sich in freien Räumen aktiv anzubieten und entdecken, wie sie dort erfolgreich Pässe annehmen.
Entwicklungsfragen
- Wie gelingt es dir, dich von einem/einer Gegenspieler/-in zu lösen?
- Was musst du tun, damit dich deine Mitspieler/-innen anspielen können?
- Wenn du im Puckbesitz bist, welche/n Mitspieler/-in spielst du an? Weshalb?
- Welche Möglichkeiten hast du, damit du immer weisst, wo deine Mitspieler/-innen sind?
Expertentipp
- Eine gute Kommunikation unter den Mitspieler/-innen ist entscheidend.
- Such den freien Raum.
- Orientier dich, wo deine Mitspieler/-innen sind.
- Orientier dich vor der Puckannahme über die Position der Mitspieler/-innen; so kannst du schneller agieren.
Einstieg (8 Minuten)
Puck-Pass-Spiel
Ein/-e Fänger/-in jagt fünf Kinder. Diese spielen sich einen Puck zu. Der/die Fänger/-in darf nur das Kind im Puckbesitz fangen. Dazu muss er/sie es mit der Hand berühren. Deshalb kann sich ein verfolgtes Kind durch einen Pass zu einem/einer Mitspieler/-in vor dem/der Fänger/-in schützen.
einfacher
- Kinder im Kreis aufstellen, Fänger/-in jagt im Kreis
schwieriger
- Mehr Fänger/-innen oder mehr Pucks
- Hindernisse auf Feld positionieren
Hauptteil à 4 Posten (40 Minuten)
Baseball
In einem mit vier Pylonen markierten Spielfeld steht ein Team innerhalb des Felds (Feldteam). Das andere Team steht ausserhalb (Läuferteam). Das erste Kind des Läuferteams spielt den Puck ins Spielfeld und fährt von Pylone zu Pylone, um Laufpunkte zu sammeln. Das Feldteam passt den Puck rasch untereinander und schiesst auf das Tor. Ist der Puck im Tor, stoppt die Zeit, um Laufpunkte zu sammeln.
einfacher
- Drei Pässe spielen, ohne Torabschluss
schwieriger
- Jedes Kind muss Puck vor Torschuss einmal berühren
Nummernpassen
Die Kinder bilden Dreier- oder Viererteams und nummerieren sich. Jedes Team hat einen Puck. Die Kinder fahren in der vorgegebenen Zone durcheinander und passen sich den Puck. Dabei halten sie die Zahlenreihenfolge ein.
einfacher
- Stehend ausführen
schwieriger
- Pucks zwischen Gruppen austauschen
- Reihenfolge ändern
- Mit zwei Pucks spielen
Freie Pylone
Auf dem Spielfeld steht eine Pylone mehr, als es Kinder hat. Die Kinder passen sich den Puck. Nach der Passabgabe besetzt der/die Passgeber/-in die freie Pylone.
einfacher
- Passreihenfolge vorgeben
schwieriger
- In der Mitte versucht eine Spielerin oder ein Spieler den Puck zu erobern.
Schnapp-Puck-Spiel
Die Kinder bilden Zweier- oder Dreierteams. Sie spielen 2:2 oder 3:3 in einem definierten Spielfeld. Wer schafft drei Pässe, ohne dass die Gegner/-innen den Puck berühren oder erobern? Es gewinnt, wer zuerst drei Punkte erzielt.
einfacher
- Grösseres Feld
- Joker für Puckbesitzer/-in
schwieriger
- Kleineres Feld
- Passfolge vorgeben
- Backhandpässe
Abschluss (8 Minuten)
Törli-Pass-Spiel
Zwei Teams spielen mit einem Puck gegeneinander. In der Spielzone stehen Pylonentore. Gelingt dem/der Puckführenden ein Pass durch ein Tor zu einem Teammitglied, gilt dies als ein Tor. Die Verteidigenden versuchen, den Puck zurückzugewinnen oder ein offenes Tor zu besetzen. Wer schafft in der vorgegebenen Zeit am meisten Torpässe?
einfacher
- Grössere Tore
schwieriger
- Passarten vorgeben