Eishockey Kinder – Trainingsformen zu den Erscheinungsformen

Geschickt und fair Zweikämpfe bestreiten

In körperbetonten Zweikämpfen auf dem Eis tragen alle die Verantwortung, dass diese sauber und fair ablaufen. Mit einem Zweikampf wollen Spielerinnen und Spieler den Puck in den eigenen Reihen behalten oder ihn der Gegenspielerin, dem Gegenspieler abjagen. Dabei gelten Fairness und Respekt vor dem Gegenüber als oberstes Gebot.

Bedeutung der Symbole der Eishockeysprache
Bedeutung der Symbole der Eishockeysprache

Beispieltrainings Phase F2

Die Kinder lernen, wie sie mit geschicktem Stockeinsatz den Puck erobern.

Entwicklungsfragen

  • Wie kannst du dem/der Gegner/-in den Puck vom Stock stehlen?
  • Wie kannst du mit Einsatz deines Körpers und des Stocks den/die Gegenspieler/-in vom Puck trennen?
  • Worauf achtest du besonders, wenn du den Stock bewusst einsetzt, um den Puck zu erobern?

Expertentipp

  • Bringe die eigene Stockschaufel immer zur Stockschaufel des puckführenden Gegners oder der puckführenden Gegnerin.
  • Halte den Stock immer auf dem Eis.

Puckräuber

Puckräuber
Zum Vergrössern auf die Illustration klicken

Zwei von drei Teams sind mit Pucks ausgestattet. Das dritte Team ist die Räuberbande. Es versucht, mit gezieltem Stockeinsatz die Pucks zu erobern. Die eroberten Pucks bunkert es in der Räuberhöhle. Wer den Puck verliert, darf sich einen neuen holen und weiterspielen. Welches Team raubt in der vorgegebenen Zeit am meisten Pucks?

einfacher

  • Grösserer Raum

schwieriger

  • Kleinerer Raum

Stechmücken

Stechmücken
Zum Vergrössern auf die Illustration klicken

Zwei bis drei Kinder positionieren sich als Stechmücken im Sumpf (gekennzeichnetes Spielfeld). Alle anderen Kinder starten von der Grundlinie mit einem Puck. Sie durchqueren den Sumpf mit den Stechmücken. Diese bleiben am Platz und stechen sofort mit ihrem Stock, wenn ein Puck zu nahekommt. Berühren sie einen Puck, muss das puckführende Kind zurück zur Grundlinie und neu starten. Hat ein Kind den Puck erfolgreich auf die andere Seite des Sumpfs transportiert, holt es einen neuen. Wie häufig stechen die Stechmücken?

einfacher

  • Kleinerer Sumpf (Spielfeld)

schwieriger

  • Stechmücken bewegen sich im Sumpf
  • Grösserer Sumpf (Spielfeld)

Puckstechen

Puckstechen
Zum Vergrössern auf die Illustration klicken

Zwei Kinder fahren in der Zone umher. Auf dem Feld stehen zwei Pylonen und ein Puck liegt in der Mitte. Auf ein Signal fahren beide Kinder um die Pylonen. Sie versuchen, den Puck zu ergattern und mit geschicktem Stockeinsatz zum/zur Trainer/-in zu befördern. Wer schafft es?

einfacher

  • Beide fahren gleiche Distanz

schwieriger

  • Puckloses Kind versucht, mit gezieltem Stockeinsatz Puck zu erobern

Puckwächter

Puckwächter
Zum Vergrössern auf die Illustration klicken

Ein Kind beschützt den vor sich liegenden Puck. Das Kind dahinter versucht, mit Körper- und Stocktäuschung den Puck zu erobern. Beide Stöcke bleiben immer auf dem Eis.

einfacher

  • Puck ohne Stock verteidigen

schwieriger

  • Puck zu zweit verteidigen

Flipper

Flipper
Zum Vergrössern auf die Illustration klicken

Zwei Kinder fahren gleichzeitig an der Bande entlang. Die Strecke ist markiert. Das puckführende Kind fährt geradeaus. Das andere Kind versucht, mit seinem Stock an den Puck zu gelangen.

einfacher

  • Puckführendes Kind bekommt Vorsprung

schwieriger

  • Ohne gekennzeichnete Strecke ausführen
  • Puckführendes Kind hält Schaufel in der Hand

1:1 in der Ecke

1:1 in der Ecke
Zum Vergrössern auf die Illustration klicken

Auf mehreren kleinen Feldern spielen die Kinder 1:1. Das puckführende Kind deckt den Puck gekonnt ab. Das zweite Kind setzt den Stock ein, um den Puck zu erobern. Pro Eroberung bekommt es einen Punkt. Wer sammelt in der vorgegebenen Zeit am meisten Punkte?

einfacher

  • Berührung des Pucks = Punkt

schwieriger

  • Grösseres Spielfeld
  • Stock umdrehen: Stockschaufel in der Hand