Wertvolle Lager

Finanzierung

Lager können sehr schnell teuer werden. Der Lagerkassier verwaltet das Geld und führt eine klare und nachvollziehbare Buchhaltung. Die Lagerleitung ist dafür verantwortlich, dass das Budget eingehalten wird.

Lagerbudget

Folgende drei Teilschritte helfen, die Finanzen jederzeit im Griff zu haben:

Budget erstellen

Jedes Lager benötigt frühzeitig ein detailliertes Budget. Aufwände und Erträge können aufgrund der Abrechnungen vergangener Lager berechnet werden.

  • Unterkunft: Diese Ausgaben variieren stark. Daher die zu erwartenden Beträge pro Person beim Erstellen des Budgets berücksichtigen.
  • Nebenkosten: Kurtaxen und Endreinigung nicht vergessen.
  • Reise- und Transportkosten: Kosten an der Bahnstation oder im Internet berechnen lassen und Offerten für die Transportfahrzeuge einholen.
  • Programm, Material, Abonnemente: Kosten können nach Erstellung des Wochenprogramms abgeschätzt werden.
  • Verpflegung: Je nach Ansprüchen bewegt sich der Tagespreis pro Person zwischen CHF. 8.- und 12.-. Der Tagespreis kann auch tiefer angesetzt werden, wenn z. B. Lebensmittelspenden organisiert werden.
  • Reserven: 5–10% der gesamten Auslagen für Unvorhergesehenes einplanen.
  • Beiträge von J+S: Betrag beim J+S-Coach nachfragen.
  • Lagerbeitrag: Abschätzen, wie viele Teilnehmende kommen. Überlegen, ob Familien mit mehreren Kindern oder Bedürftige eine Vergünstigung erhalten.
  • Gewinn/Defizit: So planen, dass ein ausgeglichenes Budget oder ein Überschuss entsteht. Unbedingt vor dem Lager klären, wer ein Defizit abdeckt.

Buchhaltung führen

Das Budget lässt sich durch das Führen eines Kassenbuchs laufend kontrollieren. Der Lagerkassier muss selbst getätigte Aufwände sofort im Kassabuch nachtragen. Dies vereinfacht die Abrechnung am Schluss und erspart unliebsame Überraschungen. Alle Aufwände müssen belegt werden können, deshalb sind sämtliche Quittungen und Belege aufzubewahren. Es ist sinnvoll, nach dem Lager die Quittungen aller Leitenden einzusammeln und deren Auslagen bald zu begleichen. Aus Sicherheitsgründen sollte nur so viel Bargeld in der Kasse sein, wie für die Bezahlung der Tagesausgaben benötigt wird. Grössere Beträge sollten auf Rechnung oder mit Einzahlungsschein beglichen werden.

Abrechnung erstellen

Nach Abschluss des Lagers erstellt der Lagerkassier möglichst bald nach dem Ausführen aller Zahlungen eine genaue Abrechnung. Dabei vergleicht er die effektiven Zahlen mit dem Budget und zieht Rückschlüsse für künftige Lager. Es ist sinnvoll, die fertige Abrechnung und alle Quittungen mindestens drei Jahre aufzubewahren, damit sie bei allfälligen späteren Fragen zur Klärung beitragen können.

Unterstützung durch Jugend+Sport

Finanzielle Beiträge

Wer Lager mit Übernachtung nach den Regeln von Jugend+Sport durchführt, erhält pro Lagertag und Teilnehmer/in einen Beitrag von CHF 16 pro Tag und Teilnehmer/in. Für Lager ohne Übernachtung werden pro Teilnehmer/in bis zu CHF 6.50 (5 Stunden J+S-Aktivitäten) pro Tag entschädigt.

Anmeldung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen

J+S unterstützt die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen an J+S-Angeboten mit Ausbildungsangeboten und zusätzlichen Beiträgen. Die Organisatoren von Lagern an denen Kinder oder Jugendliche mit Behinderungen teilnehmen, erhalten unter gewissen Bedingungen (siehe «Dokumente Weisung») einen Beitrag für den Einsatz einer J+S-Leiterin oder eines J+S-Leiters mit Zusatz «Sport und Handicap». Um den Beitrag zu erhalten, muss das entsprechende Anmeldeformular spätestens bei Angebotsabschluss direkt in der neuen NDS eingereicht werden.

Finanzaktionen

Die Organisation eines Lagers kann finanziell herausfordernd sein, jedoch gibt es verschiedene Wege, um die notwendigen Mittel aufzubringen:

  • Lebensmittelsponsoren: Kontaktiere lokale Supermärkte oder Lebensmittelhersteller und bitte sie um Sponsoring in Form von Lebensmittelspenden für das Lager.
  • Gönnerbeiträge: Erstelle ein Gönnerprogramm, durch das Einzelpersonen oder Unternehmen das Lager mit einem frei wählbaren Betrag unterstützen können.
  • Kuchenverkauf: Ein klassischer und effektiver Weg, um Geld zu sammeln. Organisiere einen Verkaufsstand bei lokalen Veranstaltungen oder Märkten.
  • Sponsorenlauf: Veranstalte einen Lauf, bei dem Teilnehmende von Freunden und Familie pro gelaufener Runde gesponsert werden.
  • Kostengünstige Ausflüge durch Tourismus-Stellen: Kooperiere  mit lokalen Tourismusbüros, um spezielle Angebote oder Rabatte für Gruppenausflüge zu erhalten.
  • Event organisieren: Ein kleines Turnier oder ein Sporttag mit verschiedenen Disziplinen kann Teilnahmegebühren einbringen. Zusätzlich kann ein kleines Beizli (Verpflegungsstand) aufgestellt werden, um weitere Einnahmen zu generieren.
  • Stiftungen anfragen: Recherchiere lokale und regionale Stiftungen, die Projekte im Bereich Sport und Jugendförderung unterstützen. Ein gut formulierter Antrag kann hier den Unterschied machen.
  • Unterstützung durch die Gemeinde: Prüfe, ob die lokale Gemeindeverwaltung Veranstaltungen fördert oder Räumlichkeiten kostengünstig zur Verfügung stellen kann.

Wertvolle Lager: Ein Lager planen – Schritt für Schritt

Ist die Faszination Lager in dir geweckt und du willst mit deiner Gruppe, Abteilung oder Verein magische Momente in einem J+S-Lager, Trainingsweekend oder in einer Aktivwoche erleben? Toll, wir unterstützen dich dabei und führen dich auf dieser Übersichtsseite durch die verschiedenen Planungsschritte mit den benötigten Hilfestellungen, Checklisten und fixfertigen Vorlagen.

Mehr