Umgang mit Genuss- und Suchtmitteln
Der verantwortungsvolle Umgang mit Genuss- und Suchtmitteln ist eine der Vorbildaufgaben von J+S-Leiterinnen und J+S-Leiter in J+S-Lagern.
Sportliche Aktivitäten schützen nicht unmittelbar vor dem Konsum von Genuss- und Suchtmitteln. Kinder und Jugendliche experimentieren und wollen Grenzen austesten. Leitende, die einen verantwortungsvollen Umgang mit Genuss- und Suchtmitteln pflegen, spielen deshalb eine wichtige Rolle. Sie sind Vorbilder, sorgen für Orientierung und weisen in die richtige Richtung.
J+S-Leiterinnen und -leitern empfiehlt J+S das Programm «cool and clean». Dieses nationale Präventionsprojekt im Schweizer Sport setzt sich für fairen und sauberen Sport ein. «cool and clean» bietet Leitenden Informationen zu verschiedenen Genuss- und Suchtmitteln im Sportumfeld.
Angebot «Safezone – Online-Beratung zu Suchtfragen»
SafeZone.ch ist das nationale Portal für Online-Beratung zu Suchtfragen für Betroffene, deren Angehörige und Nahestehende, für Fachpersonen und Interessierte. Das Portal ist eine Dienstleistung des Bundesamtes für Gesundheit in Zusammenarbeit mit den Kantonen, Suchtfachstellen und weiteren Partnern. Die Online-Beratungen werden von einem Team aus Expertinnen und Experten verschiedener Beratungsstellen durchgeführt.
Angebot «suchtschweiz»
Suchtschweiz.ch ist das nationale Kompetenzzentrum für Prävention, Forschung und Wissensvermittlung im Suchtbereich. Weitere Informationen gibt es hier.
Angebot «feel-ok»
Feel-ok.ch ein Internetportal für Jugendliche zur Förderung ihrer Gesundheitskompetenz und zur Vorbeugung des Suchtmittelkonsums. Für J+S-Leiterinnen und J+S-Leiter, Jugendarbeitende oder andere Fachpersonen stehen zahlreiche didaktische Unterlagen und Methoden zum kostenlosen Download zur Verfügung, um die Inhalte von feel-ok.ch mit Jugendlichen zu bearbeiten und zu vertiefen. Alle Themen wurden von renommierten Fachorganisationen verfasst.
Weiterbildungen zum Thema
J+S greift im Modul «Präventives Handeln: Genuss- und Suchtmittel – engagiert gegen Missbrauch» folgende Fragen auf:
- Wie gehe ich im Sportunterricht, im Training, beim Wettkampf oder in Lagern mit Genuss- und Suchtmitteln um?
- Welche sportspezifischen, präventiven Handlungsmöglichkeiten und Interventionen gibt es?
- Wie reagiere ich, wenn eine Person gefährdet scheint oder das Training gestört wird?
Wertvolle Lager: Ein Lager planen – Schritt für Schritt
Ist die Faszination Lager in dir geweckt und du willst mit deiner Gruppe, Abteilung oder Verein magische Momente in einem J+S-Lager, Trainingsweekend oder in einer Aktivwoche erleben? Toll, wir unterstützen dich dabei und führen dich auf dieser Übersichtsseite durch die verschiedenen Planungsschritte mit den benötigten Hilfestellungen, Checklisten und fixfertigen Vorlagen.
Mehr