Mechaniker und Roboter
Während dieser Übung lernen die Kinder, einen vorgegebenen Grundschlag zu übernehmen. Die Übung fördert zudem die Kooperation und das Vertrauen.
Ein Kind ist der «Mechaniker» und muss zwei andere Kinder, die sich in einem vorgegebenen Metrum fortbewegen, unter Kontrolle halten. Zu Beginn stehen zwei Kinder («Roboter») Rücken an Rücken. Wenn sie die Grundschläge hören, gehen sie steif wie Roboter geradeaus.
Der Mechaniker kann mit einem Tippen auf die Schulter eines Roboters eine Richtungsänderung um genau 90 Grad (rechter Winkel) bewirken. Tippen auf die rechte Schulter bedeutet Richtungswechsel nach rechts, tippen auf die linke Schulter entsprechend einen Richtungswechsel nach links.
Die Roboter reagieren nur auf die Anweisungen des Mechanikers. Dieser versucht, die beiden Roboter zusammen zu führen und passt auf, dass sie nicht in die Wand oder in andere Roboter stossen! Notmassnahme: zweimaliges Tippen auf den Kopf bewirkt, dass der Roboter stehen bleiben muss.
Musikvorschlag: Die Lehrperson spielt mit dem Tamburin den Grundschlag. Verschiedene Tempi wählen. Verschiedene Schrittlängen wählen.