Armbrust

Trainingsformen zu den Erscheinungsformen

Für die Leiterausbildung Armbrust sind pro Erscheinungsform entsprechende Trainingsziele definiert. Diese bilden den Ausgangspunkt fürs Planen und Durchführen deiner Aktivitäten und Trainings.

Armbrust: Trainingsformen zu den Erscheinungsformen

Die Zusammenhänge zwischen Erscheinungsformen, Trainingsformen und Entwicklungsfaktoren lassen sich mit einer Metapher veranschaulichen. Das Gemälde (Erscheinungsformen) steht für das Sichtbare bzw. Beobachtbare. Es stellt den Zielzustand dar.

Um ein Bild zu malen, braucht es Farben (Entwicklungsfaktoren). Je nach Bild braucht es unterschiedliche Farben (z. B. Kraft, Ausdauer, Kreativität, Konzentration). Die vorhandenen Farben werden nicht gleichmässig verwendet (eine Erscheinungsform ist eher techniklastig, eine andere Form beinhaltet vielleicht eine hohe athletische Komponente.

Um die Farben aufzutragen, braucht es verschiedene Pinsel (Trainingsformen). Ihre Nutzung steht für den Prozess, für die eigentliche Aktivität, also das Training. Je nachdem, wer beteiligt ist und wie das Bild aussehen soll, kommen verschiedene Pinsel (Trainingsformen) zum Einsatz.