Leichtathletik

Die Grundlagen der Leichtathletik

Auf dieser Landingpage findest du eine Übersicht der relevanten Inhalte für dein Leichtathletik-Training auf den Stufen F1 bis T1.

Foto von 6 Läufer:innen die aus dem Startblock starten.

Die Grundlagen des Laufens

Die Bewegungsgrundform Laufen beobachtest du in der Leichtathletik in vielen verschiedenen Varianten. Bei einem 100m-Sprint geht es darum eine Strecke möglichst schnell zu überwinden, beim Hürdenlaufen werden Hindernisse möglichst schnell überlaufen, und beim 1000m-Lauf geht es darum ökonomisch schnell und ausdauernd zu laufen.

Die Grundlagen des Springens

Zur Grundlage „Springen“ gehören verschiedene leichtathletische Disziplinen, wie der Weitsprung, Stabhochsprung oder der Hochsprung. Alle diese Disziplinen haben gemeinsame Grundlagen. In diesem Beitrag werden diese Grundlagen erklärt, die wichtigsten Beobachtungspunkte aufgegriffen und in der Good Practice Trainingsformen für ein attraktives Training im Bereich Springen gezeigt.

Die Grundlagen des Werfens

Zur Grundlage „Werfen“ gehören verschiedene leichtathletische Disziplinen wie das Kugelstossen, das Speerwerfen oder das Diskuswerfen. Alle diese Disziplinen haben gemeinsame Grundlagen. In diesem Beitrag werden dir diese Grundlagen erklärt, die wichtigsten Technikpunkte aufgegriffen und in der Good Practice Trainingsformen für ein attraktives Training im Bereich Werfen gezeigt.

Trainingsformen zu den Erscheinungsformen

Die sieben leichtathletischen Erscheinungsformen decken die übergeordneten und beobachtbaren Bewegungsmuster der verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik ab.

Zielgerichtet vorbereitet

Wer gut vorbereitet in den Hauptteil eines Trainings einsteigt, wird einen besseren Nutzen daraus ziehen und das Verletzungsrisiko minimieren. Dieses Monatsthema zeigt Anhand von Beispielen zum Laufen, Springen und Werfen sowie zu den leichtathletischen Disziplinen, wie die Vorbereitung ausgestaltet werden kann.