King of the court
Die Kinder und Jugendlichen antizipieren das Spiel, schalten rasch um und beziehen ihre Positionen.
Zwei Teams spielen gegeneinander über ein tiefes Netz oder Langbänke. Es sind keine Überkopfschläge erlaubt. Eine Spielseite ist das Königs-, die andere das Herausfordererfeld. Ein drittes Team steht mit einem Ball am Spielfeldrand bereit. Gewinnen die Könige den Ballwechsel, dürfen sie auf dem Feld bleiben und erhalten einen Königspunkt. Wenn sie gegen die Herausforderer verlieren, rücken diese auf das Königsfeld nach. Die gestürzten Könige oder die gescheiterten Herausforderer holen den Ball und stellen sich wieder seitlich an. Nach jedem Ballwechsel rücken die Wartenden aufs Herausfordererfeld nach und servieren zum nächsten Ballwechsel. Beim Servieren müssen sie nicht auf die Bereitschaft der Könige warten. Wer hat am Ende am meisten Königspunkte?
Variationen
- Netzhöhe variieren und Überkopfschläge erlauben
- Warteverhalten verändern (z. B. Liegestützposition)
- Tempo regeln: Distanz der Warteposition zur Servicelinie verändern
- Tempo regeln: als Leiterin oder Leiter servieren
- Anzahl Ballkontakte pro Team vorgeben (z. B. zweimal, dreimal)