Die Ausbildungsschwerpunkte
Unter Berücksichtigung der Ausbildungsgrundsätze und der Persönlichkeitsentwicklung wurden drei Ausbildungsschwerpunkte definiert: Fussball spielen – Fussball spielen lernen – Vielseitigkeit erleben.
Fussball spielen
Kinder brauchen in jedem Training Gelegenheit, ungezwungene Spielerfahrungen zu machen und das Gelernte mutig auszuprobieren. Auf altersspezifischen Spielfeldgrössen spielen die Kinder in kleinen Gruppen auf Fussballtore. Der Trainer nimmt sich zurück und freut sich am freien, selbstbestimmten Spiel der Kinder.
Fussball spielen lernen
Die altersgerechte, schrittweise Vermittlung des Fussball-ABC’s ist das Herzstück in jedem Training. Die Themen entsprechen dem Schema der Spielsituationsorientierung. Eine Vielzahl von variantenreichen Ballberührungen ermöglichen den Aufbau eines stabilen technischen Repertoires. Dazu berücksichtigen wir die Etappen der Spielentwicklung im Kindesalter: Vom «Ich und der Ball» zum «Ich und Du» und schliesslich zum «Wir».
Wir haben den Ball | G |
F | E | ||
Ich | Tore erzielen Ball führen Ballgefühl entwickeln (Ballkünstler) Ausspielen (Finten) Richtungswechsel mit Ball Ball abschirmen |
1:1/1:0 1:1/1:0 1:1/1:0 1:1/1:0 1:1/1:0 1:1/1:2 |
*** *** ** * * |
*** ** ** ** ** * |
*** * *** *** *** ** |
Ich + Du | Ball an- und mitnehmen Passen Sich anbieten |
2:1/2:2 (+ Joker) 2:1/2:2 (+ Joker) 2:1/2:2 (+ Joker) |
* * * |
** ** ** |
*** *** *** |
Wir | Zusammenspielen; Überzahl schaffen Sich frei laufen Lücken erkennen und nutzen |
3:1/3:2/3:3 (+ Joker) 3:1/3:2/3:3 (+ Joker) 3:1/3:2/3:3 (+ Joker) |
* | * ** * |
** *** ** |
Der Gegner hat den Ball | G | F | E | ||
Ich | Ball erobern Ballbesitzer unter Druck setzen Schuss blocken Pässe abfangen abbremsen (tackeln) Angriff zur Seite ablenken (steuern) |
1:1/1:2/1:3 1:1/1:2/1:3 1:1/1:2/1:3 1:1/1:2/1:3 1:1/1:2/1:3 1:1/1:2/1:3 |
*** *** *** ** ** * |
||
Ich + Du | Helfen und unterstützen | 2:1/2:2 | *** | ||
Wir | Gemeinsam den Ball jagen | 3:1/3:2/3:3 | ** |
Vielseitigkeit erleben
Vielseitigkeit sollen die Kinder in jedem Training erleben. Mit «Mutig und stark», «Rhythmisch und geschickt» sowie «Flink und wendig« haben wir drei Themenbereiche gewählt, die viele ergänzende Bewegungsgrundformen abdecken. Speziell zu beachten sind die Ausbildung der Beidseitigkeit und das Schärfen der verschiedenen Sinne. Umgebungswechsel und Schnuppern in anderen Sportarten erweitern die Vielseitigkeit im Jahresprogramm.