EF 5 – Im Team effizient kommunizieren und zielgerichtet interagieren: Musik-Curling
Die Kinder und Jugendlichen kommunizieren in angepasster Lautstärke, mit vorher vereinbarten Kommandos sowie nonverbal klar und deutlich miteinander.
Lies, was du in dieser Erscheinungsform beobachten kannst
Die positive und zielführende Kommunikation auf und neben dem Eis ist ein entscheidender Faktor für ein gelingendes und freudvolles Curlingspiel. Rund um das Spielen eines Steins tauschen die Spielerinnen viele Informationen untereinander aus. Die effiziente Analyse eines gespielten Steins ist unter Zeitdruck wichtig, um bei den nächsten Steinen möglichen Fehlern vorzubeugen. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und eine gute Abstimmung im Team äussern sich die Spielerinnen offen und denken bei taktischen Entscheidungen mit. Sie sind sich dabei ihrer Körperhaltung bewusst. Beim Anzeigen von zu spielenden Steinen und beim Wischen eignet sich nonverbale Kommunikation gut, da es in den Hallen oft laut ist.
Die Kinder und Jugendlichen curlen, während im Hintergrund Musik läuft, die das verbale Kommunizieren erschwert. Dies lässt sich in einem normalen End oder einer geeigneten Trainingsform umsetzen.
Material: Musikbox
Trainingsformen zu den Erscheinungsform
Curling: Trainingsformen zu den Erscheinungsformen
Die relevanten curlingspezifischen Erscheinungsformen wurden von Curlingexpertinnen und -experten formuliert und orientieren sich am idealtypischen Lösungsweg einer sportlichen Aufgabe. Im Folgenden eine Übersicht mit Verlinkung auf die entsprechenden Trainingsformen.