Curling – Trainingsformen

EF 6 – Emotionen wahrnehmen, Gedanken und Verhalten bewusst steuern: Rückzugsort

Die Kinder und Jugendlichen lernen, sich mittels Gedankenlenkung auf positive Emotionen zu fokussieren.

Während eines Curlingspiels kommen verschiedene Emotionen und Gedanken auf. Sie können das eigene Verhalten und dadurch auch das Verhalten der Mit- und Gegenspieler beeinflussen. Der bewusste Umgang mit Emotionen und Gedanken in einem von Respekt und Vertrauen geprägten Umfeld wirkt sich positiv auf das Team aus. Damit sich die Curlerinnen und Curler auf ihre Aufgaben im Spiel konzentrieren können, steuern sie bewusst ihre Gedanken und ihr Verhalten.

Die Kinder und Jugendlichen nehmen eine bequeme Position ein. Du leitest sie folgendermassen an: «Schliesse deine Augen und stell dir vor, an deinem Lieblingsort zu sein. Welche Menschen sind mit dir da? Stell sie dir ganz genau vor. Was siehst du vor dir? Was ist links davon, was rechts? Wo stehst oder sitzt du gerade? Wie fühlt es sich da an? Ist es windig, wärmt dich die Sonne, oder regnet es an deinem Lieblingsort? Welche Geräusche hörst du? Was riechst du?»


Trainingsformen zu den Erscheinungsform

Curling: Trainingsformen zu den Erscheinungsformen

Die relevanten curlingspezifischen Erscheinungsformen wurden von Curlingexpertinnen und -experten formuliert und orientieren sich am idealtypischen Lösungsweg einer sportlichen Aufgabe. Im Folgenden eine Übersicht mit Verlinkung auf die entsprechenden Trainingsformen.

Alle Trainingsformen zur EF 6