Curling – Trainingsformen

EF 6 – Emotionen wahrnehmen, Gedanken und Verhalten bewusst steuern: Zielzustand visualisieren

Die Kinder und Jugendlichen stellen sich den Lauf des zu spielenden Steins vor oder visualisieren den Zielzustand im Haus.

Während eines Curlingspiels kommen verschiedene Emotionen und Gedanken auf. Sie können das eigene Verhalten und dadurch auch das Verhalten der Mit- und Gegenspieler beeinflussen. Der bewusste Umgang mit Emotionen und Gedanken in einem von Respekt und Vertrauen geprägten Umfeld wirkt sich positiv auf das Team aus. Damit sich die Curlerinnen und Curler auf ihre Aufgaben im Spiel konzentrieren können, steuern sie bewusst ihre Gedanken und ihr Verhalten.

Curling – Trainingsformen – Emotionen wahrnehmen, Gedanken und Verhalten bewusst steuern: Zielzustand visualisieren

Gib eine Draw-Aufgabe vor. Die Kinder und Jugendlichen versuchen, die Richtung, den Lauf oder die Zielsituation mit geschlossenen Augen zu visualisieren. Im Anschluss spielen sie den Stein und vergleichen ihre Vorstellung mit der Realität.

einfacher

  • Aufgabe im Mini-Curling-Format stellen
  • Aufgabe im Haus in der Rinkmitte vorgeben

Trainingsformen zu den Erscheinungsform

Curling: Trainingsformen zu den Erscheinungsformen

Die relevanten curlingspezifischen Erscheinungsformen wurden von Curlingexpertinnen und -experten formuliert und orientieren sich am idealtypischen Lösungsweg einer sportlichen Aufgabe. Im Folgenden eine Übersicht mit Verlinkung auf die entsprechenden Trainingsformen.

Alle Trainingsformen zur EF 6