Fang- und Versteckspiele: Liga-Fangen
Umgangssprachlich auch «Fangis-Spiele» genannt, gehören Fang- und Versteckspiele zu den beliebtesten Spielen. Mindestens ein Fänger oder eine Fängerin versucht die anderen noch freien Mitspielenden zu fangen. Komplexere Fangspiele bieten ein Lernfeld für taktische Kompetenzen und fordern so auch Jugendliche heraus.
Dieses Spiel eignet sich sehr gut als Aufwärmen, ist sehr intensiv und die Bewegungszeit hoch. Das Spiel kann beliebig lang gespielt werden. Es empfiehlt sich eine Zeitbegrenzung vorab festzulegen (3-5 Minuten).
4 verschiedene Spielbänder-Farben werden im gleichen Verhältnis auf alle Spielenden verteilt. Jede/r Spieler/in versucht eine/n Spieler/in einer anderen Farbe zu fangen und so eine Liga aufzusteigen. Die Farb-Hierarchie wird zu Beginn festgelegt (z.B.: Gelb –> Grün –> Blau –> Rot). Ziel ist es, einen roten Spielbändel zu ergattern und bis zum Endes des Spiels zu hüten.
Fangregeln
- Jede Farbe darf nur eine bestimmte andere Farbe fangen: Gelb fängt Grün, Grün fängt Blau, Blau fängt Rot.
- Wenn ein Spieler einen anderen fängt, tauschen sie die Bändchenfarben und steigen so eine Liga auf bzw. ab. (Bsp. Lisa hat ein gelbes Bändchen und fängt Lars, der ein grünes Bändchen hat. Sie tauschen die Farben, nun ist Lisa grün und Lars gelb. Lisa fängt ab jetzt die Spielenden mit dem blauen Bändchen und Lars die grünen.)
- Während der Tauschaktion darf niemand von den beiden von einem anderen Spielenden berührt werden.
- Vier verschiedene Ballarten (Tennisbälle, Handbälle, Volleybälle und Basketbälle) werden im gleichen Verhältnis auf alle Spieler verteilt. Diese tragen den Ball in ihren Händen und dürfen sich in der ganzen Halle bewegen. Der kleinere Ball fängt den grösseren: Ein Spieler mit einem Tennisball muss versuchen, einen Handball zu erhaschen, der Handball kann den Volleyball fangen etc. Wird ein Ballhalter gehetzt, müssen die Bälle getauscht werden. Während der Tauschaktion darf niemand der beiden von einem anderen Spieler berührt werden. Ziel ist es, den Basketball zu ergattern und ihn bis zum Spielende zu hüten.
Material: Ein Spielbändel pro Teilnehmer (4 verschiedene Farben), verschiedene Bälle