Haltung (Niveau B)
Bei diesem Test wird die folgende Kompetenz der Schüler geprüft: Die Fähigkeit zum Einnehmen und Halten einer aufrechten Körperhaltung ohne fremde Hilfe.
Die Lernenden zeigen ohne Hilfe eine korrekte Körperhaltung im Stehen vor.
Damit der Test als erfüllt gilt, müssen mindestens sechs Beobachtungspunkte gezeigt und die korrekte Haltung während 40 Sekunden im Gehen gehalten werden.
Haltung (Niveau B) (pdf)
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.