Skispringen – Verantwortungsvoll mit der aktuellen Situation umgehen

Foto-Safari

Die Kinder und Jugendlichen lernen die Umgebung kennen und diskutieren, wie sie sich respektvoll verhalten sollen.

Bei dieser Erscheinungsform liegt der Fokus auf dem Verhalten der Skispringerinnen. Sie nehmen die aktuelle Situation bewusst wahr. Sie berücksichtigen die situativen, personellen und normativen Gegebenheiten und richten ihr Verhalten danach aus. Sie identifizieren sich mit der Trainingsgruppe, dem Verein und ihrer Sportart. Das gemeinsame und respektvolle Miteinander steht im Mittelpunkt. Die Skispringerinnen spornen sich gegenseitig an, freuen sich mit- und füreinander. Sie sind in der Lage, sich aufeinander abzustimmen und miteinander umzugehen.

Die Kinder und Jugendlichen erhalten Fotos von wichtigen Orten einer Schanzenanlage (z. B. Garderobe, Sprungmaterial im Materialraum, Wachsbock, Sturzlinie, Windfahne, Balken, Anlaufspur, Lift). In Dreier- oder Vierergruppen suchen die Kinder diese Orte. Dort ist jeweils ein Buchstabe versteckt. Die Kinder merken sich diesen. Wenn sie alle Buch-staben gesammelt haben, versuchen sie, das Lösungswort (RESPEKT) herauszufinden. Die Gruppe diskutiert, was das Wort für sie bedeutet.

Variationen

  • Die Gruppe selber Fotos machen lassen
  • Andere Orte wählen
  • An jedem Ort ein Rätsel lösen
  • An jedem Ort eine Bewegungsaufgabe lösen

Material: Fotos, Buchstaben


Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Roboterspiel

Die Kinder und Jugendlichen lernen, Verantwortung für die Teammitglieder zu übernehmen, Vertrauen zu gewinnen und sich zu konzentrieren.

Foto-Safari

Die Kinder und Jugendlichen lernen die Umgebung kennen und diskutieren, wie sie sich respektvoll verhalten sollen.

Atomspiel

Die Kinder und Jugendlichen erleben, wie es ist, in der Gruppe eine Aufgabe zu lösen, sich abzusprechen und zusammen zu entscheiden.

Spielkarten-Stafette

Die Kinder und Jugendlichen werden auf wichtige sicherheitsrelevante Punkte im Skispringen sensibilisiert.