Skispringen – Sich umfassend und konzentriert auf den Sprung vorbereiten

Lauf-ABC

Im Lauf-ABC entdecken die Kinder und Jugendlichen verschiedene Laufarten, die zur Stabilität und zur Mobilität beitragen.

Die Springerinnen und Springer erleben bei ihren Sprüngen unterschiedliche Unterlagen. Sie fahren in einer Chromstahlspur an, landen im Aufsprunghang auf Matten und bremsen im Gras. Im Winter fühlt sich Skispringen auf Schnee und Eis wie eine andere Sportart an. Wenn du als Trainerin oder Trainer deinen Schützlingen das absolute Vertrauen in diese Unterlagen vermitteln kannst, bleiben sie der Sportart treu.

Wie bei einer Ampel laufen die Kinder und Jugendlichen mit Aufträgen von einem grünen Markierungskegel (Start) bis zu einem roten Markierungskegel (Stopp) im Viereck. Danach laufen sie locker zum nächsten grünen Markierungskegel.

  • Fussgelenkslauf mit oder ohne Armkoordination (z. B. Arme kreisen gegengleich)
  • Kniehebelauf (Skipping)
  • Anfersen
  • Hopserlauf
  • Laufsprünge
  • Seitsprünge mit oder ohne Armeinsatz
  • Steigerungslauf
  • Rückwärtslaufen

Bemerkungen

  • Grösse Viereck: Seitenlänge je ca. 15 bis 20 Meter
  • Oberkörper bleibt aufrecht
  • Arme gerade und koordiniert führen

Material

  • Markierungskegel

Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Zehnerli-Seilspringen

Die Kinder und Jugendlichen entdecken verschiedene Sprungarten beim Seilspringen.

Mobilisationskreis

Die Kinder und Jugendlichen lernen die wichtigsten Körperbereiche beim Skispringen kennen und wissen, wie sie diese mobilisieren.

Lauf-ABC

Im Lauf-ABC entdecken die Kinder und Jugendlichen verschiedene Laufarten, die zur Stabilität und zur Mobilität beitragen.

Koordinationsleiter-Challenge

Die Kinder und Jugendlichen lernen, wie sie mit koordinativen skisprungspezifischen Übungen die Konzentration und die Qualität bei diversen Sprüngen hoch halten.

Imitationen

Die Kinder und Jugendlichen verstehen den wichtigsten Bewegungsablauf im Skispringen.

Startritual

Die Kinder und Jugendlichen entdecken das Ritual, sich zu konzentrieren, in Gedanken den Bewegungsablauf durchzugehen und die Bindung zu kontrollieren.