Skispringen – Sich umfassend und konzentriert auf den Sprung vorbereiten

Startritual

Die Kinder und Jugendlichen entdecken das Ritual, sich zu konzentrieren, in Gedanken den Bewegungsablauf durchzugehen und die Bindung zu kontrollieren.

Die Springerinnen und Springer aktivieren vor dem Sprung die richtigen Muskelgruppen und wärmen sie auf. Zudem konzentrieren sie sich bewusst auf eine ruhige Atmung und den richtigen Bewegungsablauf. Vermittle ihnen die Abläufe und Rituale an der Schanze, damit sie sich materialtechnisch und mental vorbereiten können.

Die Kinder und Jugendlichen kontrollieren, ob Anzug und Helm geschlossen sind und die Brille richtig sitzt. Sie schliessen die Augen, gehen in die Anfahrtsposition und verinnerlichen den Bewegungsablauf. Anschliessend öffnen und schliessen sie Knie- und Hüftwinkel dreimal gleichmässig, gehen auf den Balken und kontrollieren die Bindung.

Bemerkungen

  • Im Skispringen muss man voll und ganz auf den Sprung fokussiert sein.
  • Nur wer konzentriert ist, denkt daran, seine Ski richtig anzuschnallen und die Bindung zu kontrollieren.

Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Zehnerli-Seilspringen

Die Kinder und Jugendlichen entdecken verschiedene Sprungarten beim Seilspringen.

Mobilisationskreis

Die Kinder und Jugendlichen lernen die wichtigsten Körperbereiche beim Skispringen kennen und wissen, wie sie diese mobilisieren.

Lauf-ABC

Im Lauf-ABC entdecken die Kinder und Jugendlichen verschiedene Laufarten, die zur Stabilität und zur Mobilität beitragen.

Koordinationsleiter-Challenge

Die Kinder und Jugendlichen lernen, wie sie mit koordinativen skisprungspezifischen Übungen die Konzentration und die Qualität bei diversen Sprüngen hoch halten.

Imitationen

Die Kinder und Jugendlichen verstehen den wichtigsten Bewegungsablauf im Skispringen.

Startritual

Die Kinder und Jugendlichen entdecken das Ritual, sich zu konzentrieren, in Gedanken den Bewegungsablauf durchzugehen und die Bindung zu kontrollieren.