Skispringen – Symmetrisch und stabil fliegen

Experimentieren

Die Kinder und Jugendlichen erleben die Flugposition und die Luftanströmung mit verschiedenen Aufgaben.

In der Übergangsphase vom Absprung zum Flug ist es entscheidend, dass sich Oberkörper und Ski kontinuierlich annähern. Die Fersen bleiben hinten, der Fussgelenkwinkel ist maximal geschlossen. Die Ski öffnen sich symmetrisch unter dem Körper zu einem «H». Die Hände bleiben daumenbreit neben dem Körper. Körper, Arme und Ski werden zu einer stabilen Einheit mit sehr wenig Widerstand, die optimal in der Luft fliegt.

Die Kinder und Jugendlichen erhalten verschiedene Aufgaben, die sie im Flug ausführen müssen.

Variationen

  • Nach dem Absprung die Ski ganz schmal oder ganz breit führen
  • Nach dem Absprung ein Lied singen oder so viele Zahlen wie möglich rufen
  • Mit einem Zweig, Seil oder Gummiband vor oder hinter dem Körper in den Händen
    haltend springen
  • Mit Holzteller an den Händen springen

Bemerkung

  • Aus Sicherheitsgründen keine fixen Stäbe verwenden

Material

  • Zweige, Seile oder Gummibänder
  • Holzteller

Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Flugmaschine

Die Kinder und Jugendlichen erleben die Flugposition mit gestreckten Beinen und geschlossenem Fussgelenk in der H-Stellung.

Experimentieren

Die Kinder und Jugendlichen erleben die Flugposition und die Luftanströmung mit verschiedenen Aufgaben.