Starker Beckenboden bei Frauen
Ein starker Beckenboden ist für Mädchen und Frauen von unschätzbarem Wert. Er unterstützt die inneren Organe, beugt Beschwerden wie Inkontinenz vor und trägt zu einer besseren Körperhaltung bei. Insbesondere im Sport, wo der Körper belastet wird, ist ein optimal funktionierender Beckenboden zentral.
Während der Beckenboden lange ein kulturelles Tabuthema war, wandelt sich das Bewusstsein für seine Bedeutung heute langsam. Vermehrt stehen gezieltes Training und Prävention im Fokus – sei es in der Sportmedizin, Physiotherapie oder der breiten Öffentlichkeit.
Ein gesunder Beckenboden spielt nicht nur eine Rolle für die körperliche Stabilität, sondern auch für das emotionale Wohlbefinden. Probleme wie ungewollter Urinverlust können Schamgefühle auslösen und soziale oder sportliche Aktivitäten einschränken. Ein starker Beckenboden wirkt sich positiv auf beide Bereiche aus.
Sportliche Belastungen
Die Zahlen sind auf den ersten Blick überraschend: Rund sechs von zehn Leistungssportlerinnen sind von Beckenbodendysfunktionen betroffen. Auf den zweiten Blick lassen sich die Zahlen erklären: Sportarten mit hoher Impactbelastung (z.B. Sprung- und Laufsportarten) sowie die hohe Trainingsintensität und der grosse Trainingsumfang erhöhen das Risiko oder können bestehende Problematiken aufdecken.
Wie es im Breitensport aussieht, ist weniger bekannt. Die Sportlerinnen sind weniger eng betreut und es bestehen Hemmungen, über das Problem zu sprechen. Beschwerden sind nicht immer sichtbar und werden oft von den betroffenen Sportlerinnen nicht bemerkt oder sie wissen zu wenig über den Beckenboden. Doch auch im Alltag kann ein geschwächter Beckenboden für viele Frauen eine Herausforderung darstellen. Alltagssituationen wie Heben, Lachen oder plötzliches Niesen können eine Belastung für den Beckenboden darstellen.
Sport kann dem Beckenboden jedoch Gutes tun. Regelmässiges Training verbessert die Körperhaltung, steigert die Kraft und kann das Risiko für chronische Erkrankungen senken. Zudem zeigt sich in der Praxis, dass Frauen, die ihren Beckenboden gezielt trainieren, ein verbessertes Körperbewusstsein entwickeln.
Wissen in der Praxis anwenden
Dieses Dossier zeigt auf, wie der Beckenboden funktioniert, was seine Funktionsweise beeinflusst und wie wir ihn im Training stärken können. Dieses Wissen und die Praxisübungen sind für alle von Nutzen.