Korbball – Trainingsformen

Nach Ballverlust oder Ballgewinn rasch umschalten und sich effizient im Team organisieren

Nach einem Korberfolg oder Ballverlust schaltet das ganze Team sofort um und übernimmt Verteidigungsaufgaben. Dabei gilt es, das gegnerische Angriffsspiel möglichst rasch zu verlangsamen oder gar den Ball zurückzuerobern. Dank guter Organisation und klarer Kommunikation entscheiden die Spieler schnell, wer den ballführenden Gegenspieler unter Druck setzt und wer welche Räume und Passwege zustellt. Ähnlich rasch erfolgt das Umschaltspiel, wenn das eigene Team den Ball erobert. Mit einer Überzahlsituation gelangt das Team möglicherweise in eine gute Abschlussposition. Manchmal ist es allerdings sinnvoll, zuerst Ruhe ins Spiel zu bringen. So erhält das eigene Team Zeit, sich zu sammeln und neu zu organisieren.

Trainingsformen

Verschiedene Übungsformen helfen dir, die Erscheinungsform zu entwickeln.

Übungsformen

Schere-Stein-Papier

Die Kinder und Jugendlichen lernen, rasch eine Rolle (Angreiferin oder Verteidigerin) einzunehmen und sammeln Erfahrungen im Lösen der damit verbundenen Aufgaben.

Metamorphose (3:2 > 2:1)

Die Kinder und Jugendlichen erfahren, wie sie aus dem Umschaltspiel resultierende Überzahlsituationen erfolgreich nutzen und wie sie sich in Unterzahlsituationen geschickt verhalten.

Spielformen

Konterball

Die Kinder und Jugendlichen lernen, das Spielgeschehen aufmerksam zu beobachten, rasch umzuschalten und sich im Team unter Zeitdruck zu organisieren.

Hiin-und-häär

Die Kinder und Jugendlichen lernen, rasch umzuschalten und sich in verschiedenen Teamkonstellationen effizient zu organisieren.