Gruppen-Gerätekombination (Niveau A)
Die Schülerinnen und Schüler zeigen der Lehrperson bei diesem Test in einer Gruppe eine einfache, mehrteilige Gerätekombination vor.
In einer 3er Gruppe werden zwei Geräte mit verschiedenen Elementen und Bewegungskooperationen miteinander verbunden.
Der Aufbau und das Material richtet sich nach den Bedürfnissen der Schüler.
Mit einer Videoaufzeichnung und einer Auswertung zu Hause kann der Zeitaufwand für die Auswertung der Demonstration verkürzt werden.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.