Erwachsenensport – Vermitteln – Lernförderliches Klima schaffen

Netzball – mit Begeisterung dabei

Die Teilnehmenden lernen, leisten und lachen. Sie steigern ihre Aufmerksamkeit und Orientierungsfähigkeit.

Netzball – mit Begeisterung dabei

Zwei Vierer- oder Fünferteams stehen sich auf zwei Spielfeldhälften gegenüber, die durch ein 2 bis 2,5 m hohes Netz getrennt sind. Sie versuchen, den Ball ein- oder beidhändig so ins gegnerische Feld zu werfen, dass die anderen ihn nicht fangen können. Sie müssen den Ball direkt zurückspielen: Wer den Ball fängt, wirft ihn direkt zurück. Es gibt einen Punkt, wenn der Ball im Gegnerfeld auf den Boden fällt.

Üblicherweise läuft das Spiel über drei Sätze, wobei ein Satz acht Minuten dauert. Variante: bis auf 15 Punkte spielen.

Nach jedem Spiel findet eine kurze Reflexion zwischen den Teams statt: Was war gut? Wie können wir das Spiel (z. B. mithilfe des Modells 6+1) anpassen, sodass alle Spass haben?

Vereinfachen

  • Spielfeld verkleinern (Lernumfeld)

Erschweren

  • Bei Punktgewinn eine Zusatzaufgabe ausführen (z. B. schnell den Boden ausserhalb des Feldes berühren), während das Spiel ohne Unterbruch weitergeht (Regeln)

Material: Volleyballnetz, Ball, Feldmarkierung (Halle oder Beachvolley-Feld), Uhr

Erklärung zum Handlungsfeld

Durch das gemeinsame Reflektieren und Suchen nach besseren Regeln entsteht ein wertschätzendes Klima. So setzen sich die Teilnehmenden mit Freude und Begeisterung ein.

Weitere Informationen: Anleitung: «Netzball»

Weitere Trainingsform zum Handlungsfeld

Burpees – gemeinsam zu Spitzenleistungen

Die Teilnehmenden sind in der Lage, die einzelnen Positionen der Burpees korrekt einzunehmen und rhythmisch zu verbinden. Zudem schaffen sie paarweise eine selbst gewählte Serie im gleichen Rhythmus.