Erwachsenensport – Vermitteln – Lernziele formulieren und Struktur schaffen

Zahlenlauf - alle fordern sich her

Die Teilnehmenden verbessern ihre Ausdauer und setzen sich eigene herausfordernde Ziele.

Zahlenlauf – alle fordern sich her

Auf einem Rasenplatz oder in der Sporthalle sind Nummern von 0 bis 9 verteilt. Die Teilnehmenden laufen eine bestimmte Zahl (z. B. Geburtsdatum, Postleitzahl, Telefonnummer) ab, indem sie die entsprechenden Nummern berühren.

Die Teilnehmenden führen einen Probelauf im Wohlfühltempo aus und schauen dabei auf die Uhr. Animiere sie danach dazu, selbst festzulegen, in welcher Zeit sie die Aufgabe lösen, sodass sie sich herausgefordert fühlen.

Vereinfachen

  • Weniger Zahlen wählen (Aufgabenstellung)
  • Die Abstände zwischen den Zahlen verkleinern (Lernumfeld)

Erschweren

  • Fortbewegungsvarianten anpassen (z. B. auf einem Bein) (Aufgabenstellung)
  • Die Abstände zwischen den Zahlen vergrössern (Lernumfeld)

Material: Zahlen von 0-9 (laminiert oder auf Hütchen), Uhr

Erklärung zum Handlungsfeld

Die Übung ist klar strukturiert und gibt deshalb Orientierung und Sicherheit. Lernziele passt du den Bedürfnissen und den Voraussetzungen der Teilnehmenden an. Wenn möglich vereinbarst du sie mit ihnen oder lässt sie sie selbst setzen.

Weitere Informationen: Anleitung: «Zahlenlauf»

Weitere Trainingsformen zum Handlungsfeld

Seilspringen – der nächste Sprung zum Ziel

Die Teilnehmenden führen möglichst viele Sprünge ohne Fehler/Unterbruch durch.

Bewegungszirkel – mit Ritualen zu Resultaten

Die Teilnehmenden wiederholen einen Bewegungszirkel jeweils beim Einstieg und beim Ausklang und führen diesen korrekt aus.