Klettern (Niveau C)
Die Lehrperson prüft mit diesem Test, ob die Schülerinnen und Schüler eine hohe Kletterwand auf einer selbst gewählten Route bewältigen und sich selber korrekt Anseilen können.
Eine Kletterwand von mindestens fünf Metern Höhe ist auf einer selber ausgewählten Route zu erklimmen.
Der Anseilknoten (Gesteckter Achter) ist selbständig am Klettergurt anzubringen.
Sicherung: Top-Rope (Mit Seilsicherung von oben).
Klettern (Niveau C) (pdf)
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.