Pässe schlagen (Niveau C)
Die Schülerinnen und Schüler demonstrieren bei diesem Test den Schlenz-, den Schlag- und den Schiebepass des Unihockeys.
Schlenzpass: 1. Ball immer am Stock, 2. Seitlich, hinter dem Körper, 3. Ballabgabe nach Beschleunigungsphase
Schlagpass: 1. Ausholbewegung in der Luft, 2. Ball vor dem Körper, 3. Ball mit Vorderteil der Stockschaufel treffen
Schiebepass: 1. Ausholbewegung mit Bodenkontakt, 2. Beim Schlag Bodenkontakt beibehalten
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.