Oberes Zuspiel (Niveau A)
In diesem Test prüft die Lehrperson mit dem oberen Zuspiel, ob die Schülerinnen und Schüler über technische Grundlagen im Volleyball verfügen.
Zu zweit spielen die Schülerinnen möglichst viele Zehnfingerpässe über das Netz, ohne dass der Ball zu Boden fällt. Zur Verfügung stehen ihnen drei Versuche.
Pässe mit Technikfehlern (nicht über der Stirn gespielt, keine korrekte «Körbchenstellung») sind ungültig, der Versuch läuft aber weiter.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.