Nationalturnen – Unter physischer und psychischer Belastung optimal leisten

Vornoten-Challenge – der Turbo-Trainingsparcours

Die Übungen fordern Ausdauer, Kraft und Stabilität, während die schnelle Abfolge und kurze Pausen die mentalen Grenzen der Kinder und Jugendlichen erweitern.

Nationalturnen – Unter physischer und psychischer Belastung optimal leisten: Vornoten-Challenge – der Turbo-Trainingsparcours

Hier handelt es sich um ein Zirkeltraining mit verschiedenen Stationen, die an die Vornotendisziplinen angelehnt sind.

Stationen:

  • Posten 1: Gleichgewicht im Rhythmus (Steinheben)
  • Posten 2: Tempobremse (Steinstossen)
  • Posten 3: Blitzstart (Lauf)
  • Posten 4: Rhythmusexpress: durch die Reifenbahn (Weitsprung)
  • Posten 5: Hüpfen wie ein Profi: Reifen-Rodeo (Freiübung)
  • Posten 6: «Heisser Boden» (Hochweitsprung)

Dauer: pro Posten 30 bis 60 Sekunden, danach zum nächsten Posten wechseln.

(Jeder Posten entspricht einer Good-Practice-Trainingsform.)

Variationen

  • Anzahl der Stationen je nach Bedarf und Trainingsziel variieren
  • Intensität durch die Dauer der Übungen und der Pausen variieren

Bemerkung

  • Achte darauf, dass die Turner die Übungen an jeder Station sauber und korrekt ausführen und ihre Technik beibehalten.

Material

  • Gemäss den Materialien der einzelnen Good-Practice-Trainingsformen

Alle Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Zweikampf – der Sägemehl-Showdown

Die Kinder und Jugendlichen trainieren die physische Leistung und die maximale körperliche Ausdauer sowie Kraft in den Kämpfen. Zudem üben sie die psychische Belastung, indem sie ihre Motivation und Strategie konstant hochhalten, um im Wettbewerb zu bleiben und sich durchzusetzen.

Vornoten-Challenge – der Turbo-Trainingsparcours

Die Übungen fordern Ausdauer, Kraft und Stabilität, während die schnelle Abfolge und kurze Pausen die mentalen Grenzen der Kinder und Jugendlichen erweitern.

Karten-Karacho – das Jagdfieber im Team

Die Kinder und Jugendlichen erleben durch das schnelle Laufen eine physische Leistung und durch die Unsicherheit bei den Karten eine psychische Belastung.

Viereckseilziehen

Physische Belastung: Die Teilnehmer müssen ihre körperliche Ausdauer und Kraft maximieren, um das Tau erfolgreich zu ziehen und den Malstab zu erreichen. Psychische Belastung: Die Teilnehmer stehen unter Druck, nicht aufzugeben und ihre Leistungsgrenze zu überschreiten, da sie durch den Minuspunkt bei vorzeitigem Loslassen zusätzlich motiviert werden, bis zum Ende durchzuhalten. Psychische Belastung: Die Teilnehmer stehen unter Druck, nicht aufzugeben und ihre Leistungsgrenze zu überschreiten, da sie durch den Minuspunkt bei vorzeitigem Loslassen zusätzlich motiviert werden, bis zum Ende durchzuhalten.


Weitere Inhalte

Bewegungsgrundformen

In den ersten Lebensjahren entwickeln Kinder eine Vielzahl an elementaren Bewegungen, die sich zu Bewegungsgrundformen gruppieren lassen. Jede zu erlernende Bewegung baut auf vorhandenen Bewegungsgrundformen auf. Je breiter die grundlegende Bewegungserfahrung und je stabiler die Bewegungsgrundformen sind, desto komplexere motorische Handlungen können die Kinder später umsetzen.

Spielgrundformen

Zusammen mit den Bewegungsgrundformen bilden die Spielgrundformen eine zentrale Säule von J+S-Aktivitäten im Schlüsselbereich «Foundation». Üben sich Kinder und Jugendliche in verschiedenen Spielgrundformen, fördert das ein breites Spielverständnis und schafft eine gute Ausgangslage, um lebenslang mit Freude an spielerischen Sportaktivitäten teilzunehmen.

Trainingsformen zu den Erscheinungsformen

Das Nationalturnen ist sehr vielseitig und besteht aus unterschiedlichsten Disziplinen. Trotz Vielfalt haben viele nationalturnerischen Disziplinen Gemeinsamkeiten, wie du an den acht Erscheinungsformen siehst.